Galaktische Zwillinge: Wechseln die Benders zu Real Madrid?

Es wäre ein sensationeller Transfer. Nach einem spanischen Zeitungsbericht sollen die Zwillinge Lars und Sven Bender vom TSV 1860 im Visier von Real Madrid sein. Deren Berater aber meint: Die Benders gehen nicht ins Ausland.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Stehen sich das erste Mal als Gegner gegenüber: Lars und Sven Bender.
sampics/Augenklick Stehen sich das erste Mal als Gegner gegenüber: Lars und Sven Bender.

MÜNCHEN - Es wäre ein sensationeller Transfer. Nach einem spanischen Zeitungsbericht sollen die Zwillinge Lars und Sven Bender vom TSV 1860 im Visier von Real Madrid sein. Deren Berater aber meint: Die Benders gehen nicht ins Ausland.

Die Scouts, die sich für das 1860-Heimspiel gegen den FSV Frankfurt in der Allianz Arena angesagt hatten, um den von vielen Klubs umworbene Löwen-Jungstar Lars Bender zu beobachten, fuhren am Freitag vergebens nach Fröttmaning. Denn der U20-Nationalspieler, der zuletzt beim 3:2 in Ingolstadt das Siegtor erzielte, konnte wegen einer hartnäckigen Oberschenkel-Verletzung nicht eingesetzt werden.

Trotzdem ist der talentierte 19-jährige Mittelfeld-Renner das Thema schlechthin an der Grünwalder Straße: Erst die Absicht von Sportdirektor Miki Stevic Anfang der Woche, Bender zum Saisonende für den Höchstpreis nach Bremen oder Leverkusen verkaufen zu wollen (AZ berichtete) und damit die Ausstiegsklausel zu umgehen - nun kommt aber der eigentliche Hammer: Angeblich lockt Real Madrid, der Tabellenzweite der Primera Divison, die Bender-Zwillinge. Wechseln Lars und sein Bruder Sven, den 1860 eigentlich nicht verkaufen will, also nach Spanien?

Das berichtet zumindest die spanische Sporttageszeitung „Marca": Demnach sollen die beiden 1860-Juwele aus Brannenburg bei Rosenheim, beide bis 2011 vertraglich an den Zweitligisten TSV 1860 gebunden, bei den Königlichen schon zugesagt haben für einen Wechsel im Sommer. Der Plan: Die Benders sollen in der zweiten Mannschaft von Real, in der auch der frühere Berliner Christopher Schorch kickt, aufgebaut und dort auf das Star-Ensemble um den Holländer Ruud van Nistelrooy vorbereitet werden. Auch Manchester United wollte die Benders schon, nun scheint aber Real Madrid plötzlich die besseren Karten im Poker um die deutschen Ausnahme-Talente zu haben.

Versucht damit Reals serbischer Sportdirektor Predrag Mijatovic, der nach dem blamablen Champions League-Aus gegen den FC Liverpool mächtig wackelt, noch einen Coup zu landen, hat er also auf dem kurzen Dienstweg Kontakt zu seinem Landsmann Miroslav Stevic aufgenommen, mit dem er 1989/90 bei Partizan Belgrad und 1998 bei der WM für Rest-Jugoslawen spielte und mit dem er durchaus befreundet ist? Oder hat Stevic Interesse daran, die Benders bei großen Klubs ins Gespräch zu bringen? „Kein Kommentar", blockte der 1860-Sportdirektor auf AZ-Anfrage ab, „ich werde Namen von Vereinen nicht mehr kommentieren. Es ist aber bekannt, dass verschiedene Vereine aus dem In- und Ausland großes Interesse an den Benders haben. Mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen."

Ein Dementi hört sich anders an, zumal bekannt ist, dass Stevic die Klausel, dass Lars Bender im Sommer 2010 für festgeschriebene zwei Millionen Euro wechseln darf, unbedingt aushebeln will. Wie reagiert der Bender-Berater auf das Gerücht, die Zwillinge könnten bei den Galaktischen von Real Madrid landen? Manfred Schulte ist genervt vom Wirbel um das Brüderpaar. „Ich werde nicht kommentieren, ob die Benders zu Real Madrid, auf den Mond oder auf den Mars wechseln“, sagt er der AZ. „Die gehen jetzt noch nicht ins Ausland. Lars und Sven bleiben bis 26 auf jeden Fall in Deutschland." Aber bei welchem Verein? Schulte: „Die Beiden werden noch eine ganze Weile für 1860 spielen, sie spielen gern in diesem Verein." Bis zum Sommer?

Oliver Griss

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.