„Für immer ein Löwe“

Rührende Szenen beim xxx-Tausend-Spiel: Jugendleiter Ernst Tanner verabschiedet sich von 1860 und die Fans danken ihm seine ewige Treue.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Rührender Moment: Jugendtrainer Ernst Tanner wird von Franz Maget verabschiedet. Für den Löwen-Nachwuchscoach geht es nach Hoffenheim.
Nospics Rührender Moment: Jugendtrainer Ernst Tanner wird von Franz Maget verabschiedet. Für den Löwen-Nachwuchscoach geht es nach Hoffenheim.

Rührende Szenen beim xxx-Tausend-Spiel: Jugendleiter Ernst Tanner verabschiedet sich von 1860 und die Fans danken ihm seine ewige Treue.

Franz Maget ist spät dran. Der Löwen-Vizepräsident hat lange Hände geschüttelt auf der Haupttribüne des Grünwalder Stadions, jetzt muss er runter auf den Rasen, das XXX-Tausend-Spiel geht gleich los. Davor heißt es aber noch Abschied nehmen. Von einem „Großen“, wie die Löwen-Fans es auf ein Transparent gedruckt haben, das in der Ostkurve hängt. „Wenn ein Großer geht, bleibt Großes zurück“, das steht da genau. Gemeint ist Ernst Tanner, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, der nach 15 Jahren die Löwen Richtung Hoffenheim verlässt.

Als Maget den Mittelkreis erreicht, hallen laute „Ernst Tanner“-Sprechchöre durch das Stadion. Tanner, der alle Löwen-Stars der letzten Jahre ausbildete, scheint gerührt, er klatscht den Fans zu, umarmt Maget, nimmt den weißen Porzellanlöwen in Empfang. „Lieber Ernst, du wirst immer ein Löwe sein“, sagt Maget zu ihm ins Mikrofon, so dass es alle hören können.

Ernst-Tanner Sprechchöre beim perfekten Abschied

Und einen schöneren Abschied hätten ihm seine Löwen nicht bereiten können. Hier, in der Heimat der Sechzger, gewinnt seine Mannschaft in einem mitreißenden Spiel 2:1 gegen Freiburg. Tanners letzter Sieg für 1860. Nach dem Schlusspfiff umarmt er jeden Spieler, dann winkt er noch einmal den Fans, seinen Fans, in der Stehhalle zu, ehe er in den Katakomben des Sechzgers verschwindet. Es ist ein Abschied für immer.

Boris Breyer

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.