Fröhling: "Müssen Spielfreude entwickeln"

Löwen-Trainer Torsten Fröhling spricht über die Ärgernisse beim letzten Ligaspiel gegen Aalen und erklärt, was im Test gegen Rubin Kasan am Samstag (11.30 Uhr, Sportpark Heimstetten) besser werden soll.
von  ME
Löwen-Trainer Torsten Fröhling war alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Aalen.
Löwen-Trainer Torsten Fröhling war alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Aalen. © Rauchensteiner/Augenklick

Löwen-Trainer Torsten Fröhling spricht über die Ärgernisse des letzten Ligaspiels gegen Aalen und erklärt, was im Test gegen Rubin Kasan am Samstag (11.30 Uhr, Sportpark Heimstetten) besser werden soll.

München - "Die fahren hier auch nicht her, um Spaß zu haben", sagt Löwen-Trainer Torsten Fröhling zum Testspielgegner Rubin Kasan. "Das ist ein toller, interessanter Gegner. Ich wollte einen vernünftigen Gegner haben, das war so abgesprochen."

Lesen Sie auch: Der Comeback-Plan von Löwen-Knipser Rubin Okotie

Am Samstag treten die Löwen im Sportpark Heimstetten (11.30 Uhr) gegen den russischen Erstligisten an. Für die Löwen eine gute Gelegenheit, um Dinge, die Fröhling beim 1:1 gegen den VfR Aalen sauer aufgestoßen waren, besser zu machen. "Im Kopf bleibt entweder das Super-Gute oder das Super-Schlechte. Wir haben eine Fehleranalyse gemacht nach dem Aalen-Spiel: Der Fehlpass von Vitus Eicher, zwei drei Sachen, die nach außen geschlagen wurden, Fehlpässe der anderen Spieler – das ist das, was kleben bleibt, da war ich auch richtig sauer", gibt Fröhling zu.

Der Übungsleiter habe aber auch Positives gesehen: "Wenn man das Spiel aber mit St. Pauli vergleicht, haben wir in der ersten Halbzeit schon zwei, drei Großchancen gehabt, wo wir gut hinten raus gespielt haben. Man muss sehen, dass wir – nicht zum ersten Mal – nach einem Rückstand zurückgekommen sind, dass wir von der Physis her gut da sind. Wir müssen jetzt Fehlerminimierung betreiben und noch einen Tick drauflegen."

Lesen Sie auch: Sehnenriss! Claasen fehlt mehrere Wochen

Gegen Kasan hofft der Trainer somit auch ein Stück Wiedergutmachung, von einem Sieg könne man allerdings nicht ausgehen: "Es wäre vermessen, einen Sieg zu erwarten. Wir spielen gegen einen Erstligisten, der seine Spieler im Rhythmus halten will", sagte der Trainer, der mit Rodri, Edu Bedia und Stephan Hain mehrere Akteure wieder spielfit bekommen will: "Wir haben mehrere Spieler, die zuletzt nicht gespielt haben, da können wir nicht erwarten, dass alles super vonstatten läuft, dass sich keiner wieder verletzt oder etwas wieder aufbricht. Aber: Sie müssen sich an die Spielhärte gewöhnen. Wir wollen Fußball spielen, es ist nicht der Druck da des Gewinnens, und das will ich morgen alles zusammen mit Spaß erleben. Die Spieler müssen Spielfreude entwickeln.“

Weil seine Mannschaft "gut gearbeitet" hat, wegen des Tests und vieler fehlener Akteure hat Fröhling das zweite Freitags-Training kurzerhand abgesagt: "Die Jungs haben sich das verdient." Bleibt abzuwarten, ob sie es auch gegen Kasan auf den Platz bringen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.