Fröhling: "Endlich die ersten Dreier-Punkte"
München – Am Sonntag soll er endlich her, der erste Saison-Dreier für die Löwen. Dazu gab's am Freitag erstmal eine Überraschung: Trainer Torsten Fröhling bat zum Geheimtraining, obwohl die Löwen eigentlich erst am Samstag eine Einheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten wollten. Dafür gab's auf der PK vom Trainer eine Entschuldigung. Auf welchen Leistungsträger der Coach womöglich verzichten muss und wie er das Spiel gegen Union angehen will, lesen Sie hier:
Lesen Sie auch: Ungeplantes Geheimtraining
12.30 Uhr: Fröhling ist im Pressestüberl angekommen. Die erste Frage stellt Pressesprecherin Lil Zercher. Fröhling über die guten Leistungen der letzten Wochen und den fehlende Ertrag: "Ich erwarte und hoffe, dass wir unsere Tendenz, die wir die letzten Spiele hatten, bestätigen können. Genauso mutig und engagiert. Genauso konsequent, um endlich die ersten Dreier-Punkte zu holen. Die haben wir uns langsam verdient. Klar ist aber auch, dass wir keinen Millimeter nachlassen dürfen. Wir wollen das gerade jetzt zuhause krönen."
12.32 Uhr: Wie erwartet Fröhling den Gegner am Sonntag? "Es wird ein starker Gegner kommen, mit sehr vielen großen Leuten, die gute Standards können und einfachen Fußball spielen."
12.33 Uhr: Fröhling zum Personal: "Vallori, Bandowski, Stahl – die Langzeitverletzten fehlen. Dann hat’s Marius Wolf gestern gezwickt im Oberschenkel. Den haben wir rausgenommen und hoffen, dass es am Sonntag klappt. Das hat auch zu tun mit seiner Entwicklungsphase: Er denkt, er muss seine Stabi-Übungen nur machen, wenn nichts zwickt. Aber da muss er jetzt durch. Valdet Rama ist außerdem wieder fit."
12.35 Uhr: Fröhling wird auf den Ex-Löwen Bobby Wood angesprochen, der jetzt für den Hauptstadtklub aufläuft und womöglich den Löwen heimzahlen will, dass sie ihn unter Markus von Ahlen aus dem Profi-Kader suspeniert haben. Fröhling: "Warum soll er Wut im Bauch haben? Wir haben ihm nichts getan. Er hat hier eine Top-Ausbildung genossen, wurde zum Nationalspieler. Ich weiß nicht, warum er sauer sein sollte. Wir haben ihn hier ausgebildet."
12.37 Uhr: TF über Ruhe im Verein: "Es ist allgemein ruhiger bei uns. Das erleichtert das Arbeiten, die Mannschaft spürt das auch. Und sie weiß: Wir können nur zusammen was erreichen. Jeder weiß, dass er hart abreiten muss. Es wäre schön, wenn wir jetzt auch in ruhigeres Fahrwasser kommen, und dazu zählen nur die Punkte."
12.38 Uhr: Bezüglich Neuzugang Stefan Mugosa will sich Fröhling noch nicht in die Karten schauen lassen: Wir sehen am Sonntag, ob er spielen wird. Im 18er-Kader wird er auf jeden Fall stehen, den Rest halte ich mir offen. Kann sein, dass er spielt, kann auch sein, dass er erst auf der Bank sitzen wird.
12.38 Uhr: Eine Nachfrage zu Mugosa: Welchen Eindruck hat der Trainer von ihm? "Er kommt gut bei der Mannschaft an, ist interessiert. Man sieht, dass er seine Laufwege hat, eine gute Geschwindigkeit. Ich denke schon, dass er weiß, wo die Kiste steht", sagt Fröhling.
12.39 Uhr: Warum gab’s heute schon ein Geheimtraining? Fröhling dazu: "Ich möchte mich entschuldigen, wenn es dabei zu Komplikationen kam. Ich wollte das nächste Woche gegen Nürnberg schon machen, da ging es auch um Standards. aber auch einmal waren da hundert Menschen. Ich habe da schon gesagt, dass wir die letzten beiden Tagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten wollen. Wenn das nicht angekommen ist, tut es mir leid."
12.40 Uhr: Eine Frage zu Milos Degenek, den Testspieler, der sich jetzt im defensivem Mittelfeld der Löwen als Stammspieler versuchen darf. "Milos ist ein Kämpfer, ein Arbeiter, der seine Chance sucht. Man sieht, dass er seine Qualitäten hat. Er kämpft unheimlich um seinen Platz", erklärt Fröhling. Und gibt eine interessante Info preis: "Er ist eingeladen für die Nationalmannschaft und hätte sogar abgesagt, wenn ich es nicht gewollt hätte. Klar darf er das. Er wird für die australische U23 spielen. Die spielen in Europa, nicht in Australien. Es ist ja für uns auch ein gewisser Stolz, wenn die Spieler Anerkennung in ihren Nationalteams bekommen. Das ist auch für 1860 sehr gut." Interessant auch deswegen, weil Degenek serbische Wurzeln hat und in der Jugend auch für Serbien auflief. Entscheiden müste er sich erst in der A-Elf.
12.43 Uhr: Die schon fast obligatorische Frage nach Neuzugängen, nachdem mit Michael Liendl und Kevin Stöger neue Namen in der Verlosung auftauchten:" Ich hatte ja gesagt: Wenn es Vollzug zu vermelden gibt, sagen wir Bescheid", sagte Fröhling dazu nur.
12.45 Uhr: Zum Abschluss eine Frage aus der Ferienelf – ein paar Jungs, die der PK beiwohnen dürfen und in der letzten Reihe sitzen: „Werden Sie Rubin Okotie auch nach seiner Torflaute weiter das Vertrauen schenken?“ - "Jeder Spieler braucht Vertrauen. Wir haben Okotie, Hain, jetzt Mugosa und auch noch Mulic Jeder von Ihnen muss Vertrauen spüren. Aber ich werde auch bei Dir die Frage nicht beantworten, wer am Sonntag im Sturm spielt“, sagt Fröhling und schmunzelt.
12.46 Uhr: Das war's von der Löwen-PK, Fröhling ist wieder weg und wird sich seine Gedanken machen, wie seine Elf am Sonntag gegen die Union aussehen wird. Wir sind gespannt, ob 1860 dann endlich den ersten Dreier der neuen Saison holt. Auf Wiedersehen!