Ärger für die Löwen-Fans in Essen: Sogar ein ICE musste gestoppt werden, um Verletzte zu versorgen

Beim Auswärtsspiel in Essen üben die Anhänger des TSV 1860 Kritik am Vorgehen der Polizei. Die Löwen-Ultras verlassen vorzeitig das Stadion.
von  Matthias Eicher
Bei zwei der drei 1860-Tore fehlte schon das Ultra-Banner.
Bei zwei der drei 1860-Tore fehlte schon das Ultra-Banner. © Jan Fromme/firo Sportphoto

München - Viele Löwen-Fans durften sich nach der langen Auswärts-Reise des TSV 1860 am Samstag über den 3:0-Sieg bei Rot-Weiss Essen freuen. Für einige Anhänger wurde diese Freude getrübt – und soll sogar Verletzungen nach sich gezogen haben.

Wie die Löwen-Fangruppe "Groundhoppers 1860" in den Sozialen Medien schreibt, soll es im Rahmen des Auswärtsspiels des TSV am Hauptbahnhof in Essen zu "völlig unverhältnismäßigen und absolut überzogenen Einsatz von Pfefferspray gegenüber Löwen-Fans am Bahnsteig" gekommen sein.

Mehr als 30 Fans des TSV 1860 sollen von der Polizei verletzt worden sein

Nach Angaben der Anhänger sollen mehr als 30 Fans verletzt worden sein und über Augen- und Hautreizungen geklagt haben. Die Polizei dagegen spricht von Randale der 1860-Fans, die Flaschen geworfen haben sollen: Zwei Beamte seien leicht verletzt worden.

Überliefert ist dagegen, dass der ICE 727 in Duisburg für etwa anderthalb Stunden gestoppt worden ist, um verletzte Personen zu versorgen.

Löwen-Fans hoffen auf Unterstützung des TSV 1860

"Wir bitten die Verantwortlichen des TSV 1860 München jetzt nicht zur Tagesordnung überzugehen", so die "Groundhoppers": Das Verhalten der Polizei müsse "Konsequenzen nach sich ziehen."

Schon im Stadion an der Hafenstraße soll es während des Spiels für die Sechzger-Anhänger zu unschönen Szenen gekommen sein. Nachdem ein Fan aufgrund unerlaubt platzierter Aufkleber der Fan-Szene mit einem Hausverbot belegt worden sein soll, sollen sich Teile der 1860-Ultras solidarisch erklärt, ihre Fahnen eingerollt und den Gästeblock wieder verlassen haben.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.