Ex-Löwe Weigl zurück im DFB-Team: Er soll ausgerechnet einen Bayern-Star ersetzen

Nach fünfjähriger Pause ist Julian Weigl wieder für die Nationalmannschaft nominiert worden. In den anstehenden Länderspielen soll der Ex-Löwe keinen Geringeren als Joshua Kimmich ersetzen.
von  AZ
Ex-Löwe Julian Weigl gehört zu den Leistungsträgern bei Benfica Lissabon.
Ex-Löwe Julian Weigl gehört zu den Leistungsträgern bei Benfica Lissabon. © IMAGO / Fotostand

München/Neu-Isenburg - Große Ehre für Julian Weigl! Der ehemalige Spieler des TSV 1860 ist nach fünfjähriger Pause wieder für die deutsche Nationalmannschaft nominiert worden, die in der anstehenden Länderspielpause auf Israel und die Niederlande trifft.

Bundestrainer Hansi Flick hat für den Mittelfeldspieler, der zwischen 2010 und 2015 bei den Löwen ausgebildet wurde, bei seinem Comeback gleich eine Spezialaufgabe ausgemacht. Der 26-Jährige soll Mittelfeld-Leader Joshua Kimmich vom FC Bayern ersetzen, der in Erwartung seines dritten Kindes zunächst daheim bei seiner Partnerin geblieben ist.

Julian Weigl hat bis 2015 bei den Löwen gespielt, anschließend wechselte er zu Borussia Dortmund.
Julian Weigl hat bis 2015 bei den Löwen gespielt, anschließend wechselte er zu Borussia Dortmund. © sampics/Augenklick

Flick will sich beim ersten Lehrgang 2022 persönlich ein Bild von Ex-Löwe Weigl machen, der derzeit beim portugiesischen Spitzenklub Benfica Lissabon Leistungsträger ist. "Julian war lange nicht dabei. Wir wissen, was er kann, aber wir wollen ihn auch mal live sehen", so Flick.

Flick sucht "Stabilisator": Ex-Löwe Weigl als Kimmich-Back-up?

Er suche nämlich für die Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Katar nach einem Back-up für Kimmich: "Neben Jo Kimmich brauchen wir eine Alternative." Er brauche auf der Position des Sechsers einen weiteren Spieler, der "eine Art Stabilisator sein" könnte. Weigl bringe genau diese Qualitäten mit.

Weigl bestritt sein letztes von fünf Länderspielen exakt vor fünf Jahren beim 1:0 gegen England in Dortmund, als er noch für den BVB in der Bundesliga spielte. Interessant auch: Weigl debütierte gemeinsam mit Kimmich am 29. Mai 2016 in Augsburg im EM-Testspiel gegen die Slowakei (1:3) im DFB-Team.

Jetzt könnte er den Münchner in den Partien gegen Israel und drei Tage später gegen die Niederlande ersetzen. "Die WM ist natürlich ein großer Traum", sagte Weigl, nachdem Flick ihn überraschend nominiert hatte.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.