Ex-1860 Torwart Maximilian Engl wechselt zum VfR Garching
München - Rückblick: Sommer 2016, Trainer Daniel Bierofka muss nach dem doppelten Absturz des TSV 1860 aus der Zweiten Liga in die Regionalliga Bayern eine neue Mannschaft formen. Dabei plante der Löwen-Coach zunächst mit dem ambitionierten Nachwuchskeeper Maximilian Engl, der unter Vitor Pereira schon Profi-Luft schnuppern durfte.
Zur Enttäuschung Bierofkas wechselte Engl allerdings noch vor Saisonbeginn zum VfR Erfurt in die Dritte Liga und ein gewisser Marco Hiller stand im Tor der Sechzger. Ein Umstand, der dem jetzigen Aufstiegshelden eine tolle Entwicklung verschaffte.
Maximilian Engl: Garching statt TSV 1860
Ungleich bitterer verlief die Saison für Engl: In Erfurt hatte er keine Chance auf den Platz zwischen den Pfosten (ein Einsatz in der Dritten Liga), der abgeschlagene Ost-Klub meldete Insolvenz an und musste zwangsläufig absteigen. Jetzt heuert der 20-Jährige beim VfR Garching an und wird künftig wieder in der Regionalliga auflaufen.
Dort trifft der einstige Junglöwen-Torhüter auf einen weiteren Ex-Sechzger: Lucas Genkinger hat sich ebenfalls dem Tabellen-Vierten der vergangenen Spielzeit angeschlossen. Im Gegensatz zu Genkinger, der bei Sechzig zuletzt nur Reservist war und weitgehend in der U21 eingesetzt worden war, hätte sich bei Engl womöglich etwas mehr Geduld ausgezahlt - und er wäre Sechzigs Nummer Eins geworden.