Erster Neuzugang: Abdoulaye Ba wechselt fest zum TSV 1860 München!
München - Er ist da, der erste Neuzugang des TSV 1860: Abdoulaye Ba. Am Dienstagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, zeigte Geschäftsführer Anthony Power dem neuen Innenverteidiger das Trainingsgelände an der Grünwalder Straße. Die AZ hatte bereits von seinem Besuch berichtet, jetzt ist klar, der 26-jährige Senegalese wird vom FC Porto fest verpflichtet.
Abdoulaye: "Ich will hier lange bleiben"
"Ich habe meinen Vertrag unterschrieben und werde fest nach München wechseln und zwar für länger. Ich will hier lange bleiben", sagte Abdoulaye in passablem Englisch im Gespräch mit der AZ. Schon bei seinen ersten Schritten beim neuen Arbeitgeber wirkte der 1,97 Meter große Abwehrmann sehr fokussiert. Er wurde seinen neuen Kollegen noch auf dem Platz vorgestellt.
Geheimtraining! Pereira schottet die Löwen ab
"Vitor Pereira hat mich von seinem Projekt hier überzeugt, von dem, was er bei 1860 vorhat", schilderte Abdoulaye. "Deshalb habe ich mich für diesen Club entschieden." Die offizielle Bestätigung des Transfers von Vereinsseite dürfte an diesem Dienstag folgen.
Abdoulaye arbeitete bereits mit Pereira zusammen
Abdoulaye Ba kam beim portugiesischen Spitzenclub FC Porto, bei dem er noch Vertrag bis 2018 hatte, nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Er wurde mehrfach ausgeliehen, unter anderem an Fenerbahce Istanbul, wo er bereits einmal mit Löwen-Coach Vitor Pereira zusammenarbeitete.
Aboulaye begründete seine Entscheidung pro Sechzig eben mit dem Trainer und meinte auf Nachfrage der AZ weiter: "1860 ist für mich ein großer Club mit einer fantastischen Fankultur. Eine Leidenschaft wie bei diesem Club findet man im Profi-Fußball heutzutage nur noch selten, das motiviert mich."
TSV 1860: Mehr chaotisch denn leidenschaftlich
Seit langem geht es bei den Giesingern jedoch mehr chaotisch denn leidenschaftlich zu. Abdoulaye soll nun helfen, dass sich das schon absehbar ändert. Pereira vertraut auf ihn, der Portugiese hat seinen ersten Wunschspieler.
- Themen:
- Grünwalder Stadion