Drei Neue für den Aufstieg

Coach Kurz fordert Transfers. Lauth und zwei Fürther auf der Liste. Martin Lanig und Timo Achenbach sind die Wunschkandidaten der 60ger.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Trainer der Löwen Marco Kurz will Verstärkung.
dpa Der Trainer der Löwen Marco Kurz will Verstärkung.

Coach Kurz fordert Transfers. Lauth und zwei Fürther auf der Liste. Martin Lanig und Timo Achenbach sind die Wunschkandidaten der 60ger.

MÜNCHEN Erst die Keintorlöwen, dann die Einschwalbenlöwen – seit Tagen tobt die Diskussion: Wird der TSV 1860 je wieder aufsteigen? Werden die Löwen überhaupt wieder erstklassig? Der Tenor ist meist gleich: Der Jugendkurs sei schön, aber kurzfristig nicht Erfolg versprechend. Den Talenten fehlt die Routine, die Konstanz. Die Formschwankungen sind zu groß. Es fehlen Profis, die auf dem Platz den Mund aufmachen, es fehlen Führungsspieler. Das hat nun auch Trainer Marco Kurz erkannt.

Der Löwen-Trainer sagte der AZ: „Wir wollen uns im Sommer punktuell verstärken – mit Qualität und Erfahrung.“ Klar, er möchte weiter auf die Jugend bauen. Kurz weiß aber auch: „Wir brauchen jetzt Spieler, die schon was aufzuweisen haben. Junge und talentierte Spieler mit Potential haben wir genug. Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt darauf, dass wir Spieler holen, die uns sofort weiterhelfen.“ Namen nennt der Trainer nicht, doch natürlich stehen auf dem 1860-Geheimplan bereits einige Namen – nach AZ-Informationen sind dies unter anderem:

Benny Lauth (26, Hannover 96): Der Ex-Löwe wäre sofort willkommen. Er selbst hatte sich zuletzt selbst ins Gespräch gebracht, sagte: „Irgendwann werde ich mal wieder bei 1860 spielen.“ Einen Satz, den die Blauen gerne gehört haben. Daniel Bierofka: „Für uns wäre der Benny eine Riesen-Verstärkung. Er ist ein Sympathieträger.“ Sympathien hat er derzeit in Hannover nicht. Zuletzt wurde er bei den 96ern nicht einmal eingewechselt. Sein Vertrag läuft bis 2010 – ein Ausleihgeschäft wäre aber möglich. 1860-Trainer Kurz: „Das Signal muss von ihm kommen.“

Timo Achenbach (25, Greuther Fürth): Ein Spieler, den die Löwen schon länger im Blick haben und bereits verpflichten wollten. Der linke Verteidiger würde der Kurz-Truppe gut tun, kommt bei Greuther Fürth aktuell auf 21 Liga-Einsätze, schoss ein Tor selbst und bereitete sieben vor. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, Ablöse würde er also keine kosten. Sein Berater Kon Schramm ist kein Unbekannter bei 1860. Er steht auch Gregg Berhalter und Markus Schroth zur Seite, kennt den Klub: „Timo würde spielerisch und charakterlich sehr gut zu Sechzig passen. Er ist ein sehr begehrter Spieler.“

Martin Lanig (23, Greuther Fürth): Auch der Mittelfeldspieler, der in 19 Spielen acht Treffer erzielt hat, wird von Schramm beraten: „Auch ihn könnte ich mir bei Sechzig vorstellen. Aber er steht im Fokus vieler Vereine.“ Lanig hat einen Vertrag bis 2009, müsste also herausgekauft werden. Verhandelt habe Schramm, der oft Löwen-Heimspielen besucht, mit den Giesingern aber noch nicht. Er sagt jedoch: „Ausgeschlossen ist nichts.“

O.Griss, T. Klein

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.