Die gute Löwen-Nachricht: Die Benders bleiben!

1860-Manager Reuter entschuldigt sich zum Start für den Gebhart-Verkauf. Die Zwillinge beteuern: „Wir sind auch nächste Saison noch hier“
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Zukunft der Löwen: Die Bender-Zwillinge Lars (l.) und Sven.
M.i.S./Bernd Feil Die Zukunft der Löwen: Die Bender-Zwillinge Lars (l.) und Sven.

1860-Manager Reuter entschuldigt sich zum Start für den Gebhart-Verkauf. Die Zwillinge beteuern: „Wir sind auch nächste Saison noch hier“

MÜNCHEN Natürlich war es kein Zufall, dass der TSV 1860 den 19-jährigen Timo Gebhart noch vor dem Jahreswechsel für rund drei Millionen Euro nach Stuttgart hat ziehen lassen. Somit haben die Löwen die mögliche DFL-Strafe für ein Lizenz-Vergehen. Schließlich galt es, bis zum 31. Dezember eine Eigenkapital-Zufuhr von rund einer Million Euro nachzuweisen. „Wir haben alle Unterlagen fristgerecht zur DFL geschickt“, sagte Stefan Reuter am Samstag bei der Eröffnungs-Pressekonferenz an der Grünwalder Straße, „ich gehe davon aus, dass wir das gelöst haben.“

Und der Weltmeister von 1990 entschuldigt sich nochmals bei den Fans für den unpopulären Gebhart-Verkauf: „Es gibt für uns wirtschaftliche Zwänge, denen wir unterliegen. Auch wenn wir wissen, dass wir einen guten Spieler verloren haben, wir konnten aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht anders, als ihn zu verkaufen.“ 2010 hätte Gebhart ablösefrei wechseln können.

Nun geht die Angst um beim TSV 1860: Wer sind die nächsten Notverkäufe? Die Bender-Zwillinge, die letzten Hoffnungsträger aus dem goldenen 1989er Jahrgang?

Lars Bender, der am Samstag nach seinem Syndesmosebandriss sein Trainings-Comeback gab, zur AZ: „Wir glauben nicht, dass wir die nächsten sind, die wechseln. Wir sind auch nächste Saison noch hier (beide haben Vertrag bis 2011, d. Red.). Bevor ich in der Ersten Liga versauere, spiele ich lieber in der Zweiten Liga.“ Bei 1860, bei ihrem Herzensklub. Und Sven Bender ergänzt: „Bei uns braucht keiner was zu befürchten. Wir haben unseren Berater.“

Das Bender-Bekenntnis zu 1860 – die schönste Nachricht für die Löwen-Familie. Dass ihr Spezl Timo Gebhart nach nur 37 Zweitliga-Einsätzen nach Stuttgart gewechselt ist und die gemeinsame WG in Giesing schon verlassen hat, war für die Benders absehbar. „Bei ihm hat sich das abgezeichnet“, findet Lars, „aber Wechsel gehören im Fußball dazu.“

Das Bundesliga-Abenteuer ihres Freundes werden die Bender-Zwillinge genau verfolgen. Lars Bender hat aber da so seine Befürchtungen: „Timo ist ein Riesenspieler“, sagt der 19-Jährige, „aber für ihn wird es schwer in Stuttgart. Er kommt in ein eingespieltes Team.“ Ob sich dennoch ein Platz für den begabten Mittelfeld-Techniker findet?

Immerhin hat der Gebhart-Wechsel für die Benders auch was Erfreuliches: Sie haben künftig zwar einen Mieter weniger in Sachen Haushaltsdienst, dafür aber mehr Platz in der Drei-Zimmer-Wohnung am Wettersteinplatz. Oliver Griss

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.