Derby-Held Ott auf dem Sprung zu den Profis

Mike Ott, Matchwinner beim spektakulären Derby-Sieg der Löwen gegen die Reserve des FC Bayern, darf sich Hoffnungen auf eine baldige Beförderung zu den Profis machen. Trainer Frühling: "Freue mich über jeden, der hochgeht"
von  mei
Die Stars der Zukunft bei den Löwen? Die U21 um die zwei großen Talente Julian Weigl (l.) und Mike Ott (r.).
Die Stars der Zukunft bei den Löwen? Die U21 um die zwei großen Talente Julian Weigl (l.) und Mike Ott (r.). © Lackovic

Mike Ott, Matchwinner beim spektakulären Derby-Sieg der Löwen gegen die Reserve des FC Bayern, darf sich Hoffnungen auf eine baldige Beförderung zu den Profis machen. Trainer Frühling: "Freue mich über jeden, der hochgeht"

München -Kurz nach 22 Uhr war's, da kam der große Auftritt des Mike Ott. Eiskalt traf er zur 2:1-Führung der Löwen im Amateur-Derby, wurde zum Matchwinner und stürzte die Löwen in einen einzigen, großen Freudentaumel. Doch vielleicht ist der bärenstarke Ott schon bald kein Amateur-Löwe mehr? Profi-Trainer Friedhelm Funkel saß auf der Tribüne und hat gesehen, was der kleine Dribbler alles kann.

Der Derby-Liveticker zu Nachlesen

Auch Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrum der Löwen, weiß um den Wert des Super-Talents, das schon mit dem früheren Löwen-Star "Icke" Häßler verglichen wird: "Mike hat eine enorme Entwicklung genommen, gerade dafür, dass er ja eigentlich noch in der A-Jugend spielen könnte."

Schellenberg zu den Qualitäten des 18-jährigen Edel-Technikers: "Er kann unglaublich gut aus einer hängenden Sturm-Position seine Mitspieler einsetzen, aber auch selbst vorne mit reingehen. Er strahlt eine ungeheure Torgefahr aus." Das kamen die Bayern eben erste zu spüren. Torgefährliche Spieler fehlen momentan auch den Profis. Da wäre Ott doch genau der richtige Spieler für die "großen" Löwen?

"Das ist ausschließlich die Entscheidung des Lizenzbereichs, ob ein Spieler hochgezogen wird." Aber es lässt sich schon heraushören, dass Schellenberg über kurz oder lang damit rechnet: "Für Ott war es auch wichtig, vor so einer Kulisse zu bestehen." Die 12.260 Zuschauer, für die kleinen Löwen absoluter Rekord, wären bei den Profis für Ott an der Tagesordnung.

Otts (Noch-)Trainer Torsten Fröhling, der auf den Derby-Sieg "stolz wie Oskar" war, sagte: "Ich freue mich über jeden Spieler, der hochgeht. Wenn sie alle hochgehen, würde ich mich auch freuen. Ich hoffe doch, dass zwei, drei Spieler oben ankommen." Man darf davon ausgehen, dass Ott da ganz weit oben auf der Liste steht.

Spendenkonto für Ex-Löwen: So können Sie Olaf Bodden helfen

Die AZ versteigert zwei Trikots vom Benefizspiel für Olaf Bodden. Steigern Sie mit!

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.