Der blaue Rückpass (1): Wie geht's, Olaf Bodden?

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass Olaf Bodden zuletzt auf einem Fußballplatz stand. Der Ex-Torjäger des TSV 1860 kämpft gegen eine schwere Krankheit. Nun wünscht er sich nur noch, endlich gesund zu werden.
Löwen-Stürmer Olaf Bodden musste 1997 seine Karriere beenden, nachdem er in Folge des Pfeifferschen Drüsenfiebers am Chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) erkrankte. Für 1860 erzielte er 25 Tore in 67 Erstliga-Spielen.
AZ: Herr Bodden, Sie mussten auf dem Höhepunkt Ihrer Karriere aufhören. Wie erinnern Sie sich an diese Zeit?
Es war der bitterlichste Moment und die bitterste Zeit meines Lebens. Ich habe zwei Jahre lang versucht gesund zu werden, aber es ist ein sehr langwieriger und schwieriger Prozess.
Die Krankenkasse hat sich damals geweigert, die Kosten Ihrer Behandlung zu übernehmen. Wie ist der Stand?
Ich habe sieben Jahre lang geklagt - letztlich ist es auf einen Vergleich hinausgelaufen. Ich habe 20 Prozent der Kosten erstattet bekommen, ein sehr ärgerlicher Zustand, man ist schwer krank und keiner erstattet einem die Kosten.
Was hat Ihnen geholfen und was hilft Ihnen, mit der schwierigen Situation umzugehen?
Meine Familie, meine zwei Kinder, haben es mir sicherlich erleichtert, das alles durchzustehen.
Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Es gibt nur einen Plan: Gesund zu werden. Ich bin in der Pipeline für ein Medikament aus Amerika, das allerdings noch nicht zugelassen ist. Ich erwarte die Entscheidung in kürzester Zeit.
Können Sie denn arbeiten?
Aufgrund der ständigen Erschöpfung habe ich leider keine Möglichkeit zu arbeiten.
Wie ist heute Ihr Verhältnis zum Fußball?
Ich bin im Herzen immer noch leidenschaftlicher Löwe und begeisterter Fußballfan. Bei 1860 hatte ich meine erfolgreichste Zeit.
Wann waren Sie das letzte Mal im Stadion?
Beim letzten Heimspiel der Löwen gegen Aachen – ein dramatisches 1:1. Ich gehe so oft ich kann ins Stadion.
Gehen Sie auch gerne ins Grünwalder Stadion?
Das Grünwalder Stadion macht für die erste Mannschaft schlichtweg keinen Sinn mehr. Aber aus nostalgischen Aspekten kann ich die Fans verstehen: im Grünwalder vor ausverkauftem Haus ist die Stimmung natürlich grandios.
Für welchen Verein würden Sie heute am liebsten auflaufen?
Für die beste Mannschaft der Welt - den FC Barcelona.
Wie geht es eigentlich den Stars von einst heute? In der neuen Serie "Der blaue Rückpass" befragen wir Ex-Löwen zu ihrer Zeit nach der Karriere. Ab heute täglich bei abendzeitung.de