Das Bierofka-Drama: Neue Bandscheiben-OP!

KIRCHANSCHÖRING - "Das ist eine Tragödie": Der Löwen-Kapitän muss am Montag unters Messer: Acht Wochen Pause!
Es ist der erste Löwen-Schock der Saison – und was für einer: Kapitän Daniel Bierofka (30) muss erneut operiert werden. Diese traurige Nachricht bekam Ewald Lienen am Donnerstag auf der Busfahrt von St. Johann zum Test nach Kirchanschöring (0:1 gegen Lech Posen) mitgeteilt. Es ist wieder die Bandscheibe! "Das ist eine Tragödie", sagte der Löwen-Trainer tief enttäuscht, "ich weiß nicht, was dieser Mensch verbrochen hat." Das Bierofka-Drama: Hat er noch genug Kraft, um wieder auf den Fußballplatz zurück zu kehren?
Eigentlich sollte das Mittelfeld-Ass heute ins Trainingslager nach Österreich nachreisen – jetzt muss er am Montag auf den OP-Tisch. Nach dem Eingriff wird Bierofka weitere acht Wochen ausfallen. Die Vorrunde ist damit so gut wie gelaufen für ihn. Lienen: "Das ist sehr schade für Daniel und uns. Die Möglichkeit uns zu helfen, löst sich langsam in Luft aus." Auch Sportdirektor Miki Stevic ist entsetzt über das Bierofka-Aus. Zur AZ sagte er: "Wir verlieren damit einen sehr wichtigen Spieler, wir hatten so große Erwartungen in ihn. Die Enttäuschung bei uns ist riesengroß."
Holt 1860 nun sofort Ersatz für Bierofka? Gut möglich: Der Serbe Ardijan Djokaj (zuletzt beim TuS Koblenz) spielte am Donnerstag beim 0:1 gegen Lech Posen 45 Minuten vor. "Er wäre zumindest ein Linksfuß", sagt Stevic, "wir überlegen uns da was." Oliver Griss