Buchautor Volz verstärkt die Löwen-Abwehr
Der TSV 1860 verpflichtet Moritz Volz von St. Pauli. Der 29 Jahre alte Verteidiger bringt Auslandserfahrung mit und kostet keine Ablöse
München - Die Löwen haben ihren zweiten neuen Spieler verpflichtet. Nach Grzegorz Wojtkowiak verstärkt nun auch Moritz Volz den Kader von Trainer Reiner Maurer. Der 29 Jahre alte Verteidiger wechselt ablösefrei vom FC St. Pauli zu 1860. Bei den Löwen unterschreibt er für drei Jahre.
Damit sind wohl die Bemühungen der Sechzger um eine in der nächsten Saison sicherere Defensive abgeschlossen. Wenn Wojtkowiak als rechter Verteidiger eingesetzt wird, dürfte Volz wohl als linker Verteidiger eingeplant sein. Im Zentrum streiten sich dann Necat Aygün, Guillermo Vallori und Christopher Schindler um die beiden Plätze.
Volz ging schon als 16-Jähriger in die Jugend von Arsenal London. Seine beste Zeit in England aber erlebte er beim FC Fulham, für den er zwischen 2004 und 2009 in der Premier League 108 Mal spielte. Über seine Zeit in England schrieb Volz zuletzt sogar ein Buch mit dem Titel „Unser Mann in London“, das sieben Wochen in den Top 50 der deutschen Bestseller stand.
Nach seinem Wechsel zu St. Pauli kam Volz jedoch nicht wie erhofft in Tritt. Im Abstiegsjahr aus der Bundesliga spielte er nur neun Mal, zuletzt in der zweiten Liga auch wegen eines Schienbeinbruchs nur 14 Mal.