Auch Werder will Löwe Bender

INGOLSTADT - Lars, der begehrtere der beiden Löwen-Brüder, erhöht mit einem weiteren Tor seinen Marktwert. Stevic bestätigt das Interesse von fünf Top-Klubs.
Als Sprücheklopfer ist Lars Bender bislang noch nicht aufgefallen beim TSV 1860 – doch gestern, unmittelbar nach dem 3:2-Derby-Triumph in Ingolstadt, offenbarte der U20-Nationalspieler dann doch endlich mal ein Selbstbewusstsein, das man von ihm in dieser Form bisher nicht kannte: „Man kann das schon so sehen“, sagte Bender schmunzelnd, „dass ich das Spiel heute entschieden habe.“
mit seinem Kopfball zum 3:2 kurz vor der Pause, seinem zweiten Tor innerhalb einer Woche, hat er die Löwen endgültig aus den Abstiegsregionen der Zweiten Liga geschossen. Ein Tor, das Benders Marktwert wohl noch weiter steigen lässt: „Wir haben konkrete Anfragen für Lars von drei Top-Klubs aus der Bundesliga und zwei guten ausländischen Mannschaften“, verriet 1860-Sportdirektor Miroslav Stevic der AZ.
Die Angst geht um an der Grünwalder Straße: Spielt Lars Bender schon seine letzte Saison für 1860?
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Löwen nach Timo Gebhart (wechselte im Winter für drei Millionen Euro nach Stuttgart) ihr nächstes Riesen-Talent verlieren. Wie die AZ erfuhr, ist nach Bayer Leverkusen – mit den Rheinländern gab Bender bereits erste Sondierungsgespräche zu – nun auch Werder Bremen brennend interessiert am U19-Europameister. Die Hanseaten sind gewillt, das 1860-Juwel, eines der größten Mittelfeld-Talente Deutschlands, für viel Geld abzuwerben und aus seinem Vertrag beim Zweitligisten, der bis zum 30. Juni 2011 datiert ist, vorzeitig herauszukaufen.
Wer gewinnt das Pokerspiel um Löwen-Ass Lars Bender, den begehrteren der Zwillinge?
Im Internet-Portal „transfermarkt.de" wird sein Marktwert auf 1,5 Millionen Euro beziffert – doch bei 1860 wird spekuliert, dass Lars Bender (bisher drei Saisontreffer) einen deutlich höheren Transfererlös einbringen könnte. Freilich nur im kommenden Sommer, denn in Benders Vertrag gibt es nach AZ-Informationen eine Klausel, die besagt, dass der Mittelfeldspieler die Löwen 2010 für festgeschriebene zwei Millionen Euro verlassen darf.
Oliver Griss