3720 Euro! Schneider schnappt sich Bodden-Trikots

Ex-1860-Präsident Dieter Schneider hat die AZ-Auktion zu Gunsten von Olaf Bodden gewonnen. Schneider sicherte sich die zwei Trikots für 3720 Euro!
München - Um 12.26 Uhr erreichte die AZ-Redaktion am Dienstag die Mail mit dem sensationellen Angebot. „Ich biete für das Trikot von Thomas Miller: 1860 Euro“, schrieb der Bieter. Und: „Ich biete für das Trikot von Horst Heldt: 1860 Euro“. Gesamt: 3720 Euro! Absender: Dieter Schneider, der Ex-Präsident des TSV 1860.
Seit Donnerstagabend hatte Schneider die Auktion verfolgt, bei der die AZ gemeinsam mit dem TSV 1860 die zwei Trikots, die Thomas Miller und Horst Heldt beim Benefizspiel für den schwer erkrankten früheren 1860-Stürmer Olaf Bodden trugen, versteigerten. Schneider hatte sich in aller Ruhe angesehen, wie der Handwerksbetrieb HM-Innenausbau und 1860-Vize-Präsident Peter Helfer sich immer wieder überboten. Bei 2860 Euro stand die Auktion bis Dienstagmittag. 34 Minuten vor Ende der Versteigerung schlug dann Schneider zu – und sicherte sich die Trikots.
„Ich kann nicht sagen, dass es mir ein Vergnügen war, weil es ja um eine ernste Sache geht. Aber ich Freude mich sehr. Über die Trikots, aber noch viel mehr darüber, dass wir so Olaf noch ein bisschen mehr helfen konnten“, sagte Schneider, nachdem ihn die AZ über die gewonnene Auktion informierte. Schneider nahm an der Auktion als Privatmann teil.
Schneider dankte auch den beiden hartnäckigen Mitbietern, die den Preis für die Trikots in den letzten Tagen in die Höhe getrieben hatten. „Aus Respekt vor der Lebensleistung und den großen Verdiensten um unsere Löwen, biete ich nicht mehr mit und gönne Dieter Schneider die Trikots von ganzen Herzen“, sagte Maximilian Bieringer von der Firma HM-Innenausbau, als die AZ ihn telefonisch gegen 12.45 Uhr vom Schneider-Gebot informierte. Auch Peter Helfer konnte nicht mehr auf das Gebot reagieren, der Löwen-Vize war in wichtigen Terminen.
„Ich werde ein Trikot wahrscheinlich aus Nostalgie behalten und das zweite verschenken“, sagt Schneider, der Bodden das Geld für die Trikots in den kommenden Tagen zukommen lassen wird. Am liebsten bei einem persönlichen Besuch beim früheren Torjäger. Bodden, der seit 1997 am chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) leidet und nicht mehr alleine laufen kann, möchte mit den Einnahmen aus dem Benefizspiel und den Spenden seine hohen Behandlungskosten bezahlen.
Wir danken allen, die an der Auktion teilgenommen haben. Der Erlös geht natürlich komplett an Olaf Bodden.
Das siegreiche Höchstgebot:
3720 Euro für beide Trikots von Dieter Schneider.
Aber natürlich können Sie Bodden weiterhin helfen: 1860 hat ein Spendenkonto eingerichtet.