2:2! Joker Schäffler rettet 1860 in Aalen
Die Löwen haben ihren zweiten Test in Aalen zumindest nicht verloren: Der eingewechselte Manuel Schäffler traf am Sonntag in der 90. Minute zum späten 2:2-Ausgleich. Der TSV 1860 hat aber Sorgen vor dem Pokal-Hit in Hamburg: Daniel Bierofka konnte in Aalen erst gar nicht spielen, Lars Bender (Verdacht auf Innenbanddehnung) wurde noch in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt.
16 Uhr: Das Spiel der Löwen in Aalen war eher fußballerische Magerkost. Trainer Marco Kurz zeigte sich trotzdem nicht unzufrieden. "Wir haben die ersten 50 Minuten gut gespielt und nur versäumt das zweite Tor zu machen", sagte er. Tatsächlich zeigten die eingewechselten Stürmer Marvin Pourie und Manuel Schäffler eine passable Leistung. Bei Lars Bender soll am Montag eine Kernspintomographie klären, wie schlimm seine Knie-Verletzung ist.
15.42: Das Spiel ist aus. Der eingewechselte Manuel Schäffler traf quasi mit dem Schlusspfiff zum 2:2. Schon im Trainingslager auf Teneriffa hatte das 19-jährige Talent gegen den CD Marino zum 1:0-Endstand getroffen. Den letzten Test vor dem Pokalspiel bestreiten die Löwen am Donnerstag in Stuttgart (14 Uhr).
15.38: Ausgerechnet ein 18-Jähriger ist es, der sich gegen die drohende Niederlage in Aalen am meisten stemmt: Marvin Pourie. Doch ein Tor ist ihm auch noch nicht gelungen - aber vielleicht wird's noch was mit seinem ersten Treffer für die Löwen. Viel Zeit bleibt ihm allerdings nicht mehr.
15.35: Man darf gespannt sein, wie Marco Kurz diesen enttäuschenden Auftritt seiner Kicker hinterher rechtfertigt. Eines ist klar: Bis zum Pokal-Hit in Hamburg (27. Januar) muss sich 1860 ganz anders präsentieren.
15.31: Und wie macht sich der dritte Neuzugang, Marvin Pourie? Er gibt sich selbstbewusst, zielstrebig und torgefährlich - da scheinen sich die Löwen ein großes Talent geangelt zu haben.
15.28: Wie antworten die Löwen? Über Standards versuchen sie nun zum Ausgleich zu kommen, meist geschlagen von Ex-Kapitän Schwarz.
15.24: Jetzt wird's ungemütlich für die Löwen, denn: Sie liegen nun 1:2 hinten. Bouadoud trifft mit einem Drehschuß aus 12 Metern.
15.15: Das musste ja so kommen: 1:1 nach einer Ecke, Vitus Nagorny traf per Kopf zum Ausgleich. Der baumlange Stürmer spielte zuletzt bei den Bayern-Amateuren...
15.09: Das Spiel verflacht immer mehr - schade, dass es hier keine Models der "Hooters"-Kette (Teneriffa-Trainingslager) gibt, die Flyer auf der Tribüne verteilen...
15.07: Und was macht Rösler? Er spielt mittlerweile hinter den Spitzen - doch lebendiger ist der Ex-Gladbacher dort auch nicht. Marco Kurz: "Sascha braucht erst seinen Rhythmus wieder."
15.03: Die Aalener haben übrigens was, was auch die Löwen gerne hätten: Einen schwerreichen Mäzen. Berndt Ulrich Scholz, der 72-jährige Unternehmer ist Europas größter Schrotthändler. Er macht vier Milliarden Euro Umsatz im Jahr und unterstützt regelmäßig den Drittligisten.
15.01: Trainer Kurz wechselt mit Beginn der zweiten Hälfte munter durch: Für den verletzten Lars Bender kam noch vor der Pause Ex-Kapitän Danny Schwarz. Für ihn geht's beim TSV 1860 um einen neuen Vertrag. Sonst neu auf dem Feld: Julian Baumgartlinger, Torben Hoffmann, Manuel Schäffler - dafür mussten Johnson, Aigner und Holebas in der Kabine bleiben. Hoffentlich wird jetzt ein bisserl erfrischender.
14.42: Das darf doch nicht wahr sein: Lars Bender humpelt vom Feld, Mannschaftsarzt Dr. Willi Widenmayer behandelt ihn an der Seitenlinie am rechten Knie. Der U20-Nationalspieler muss raus. Der nächste längerfristige Ausfall nach Bierofka? Die Verletzungsmisere lässt die Löwen nicht los.
14.37: Was macht Sascha Rösler, der Neuzugang aus Gladbach? Er hält sich im Sturmzentrum vornehm zurück. Auffälliger - wie schon beim 1:0 gegen Marino - Stefan Aigner. Der 21-Jährige will's bei den Blauen offenbar richtig wissen.
14.33: Was passiert mit Mucki Kucukovic? Der Bosnier ist immer noch im Probetraining in Grenoble. Bis Montag soll diese Personalie übrigens entschieden sein. Reuter heute zu az-online: "Wenn Grenoble ihn nicht will, dann kommt Mucki zu uns zurück.Er hat hier ja einen Vertrag."
14.27: Sicherheit gibt die Führung den Löwen aber nicht. Die Aalener, die von Petrik Sander (zuletzt Energie Cottbus) gecoacht werden, drängen auf den Ausgleich.
14.23: Tor, Tor, Tor für Sechzig: 1:0. Ein wunderbarer Schuß von Sven Bender aus 25 Metern - endlich mal was zum Aufwärmen.
14.20: Ein Sitznachbar von mir auf der Tribüne: "Oh, die Löwen haben noch viel Arbeit." Das kann man nur unterstreichen. Die ersten Reservisten wie Danny Schwarz, Torbne Hoffmann und Manuel Schäffler werden von Marco Kurz zum Warmlaufen geschickt.
14.17: Übrigens: Eigentlich sollten die Löwen an diesem Wochenende gegen den FC Bayern das Derby spielen - doch Bayern-Manager Uli Hoeneß hatte zum Ärgernis der Blauen plötzlich keine Lust mehr. Eintrittsgelder, die die Löwen gut gebrauchen hätten können...
14.13: Von einem Klassen-Unterschied ist mittlerweile nichts mehr zu spüren: Im Herbst letzten Jahres gewannen die Löwen übrigens einen Test in Aalen mit 2:0. Torschütze damals Gregg Berhalter mit einem verwandelten Foulelfmeter, zudem erzielten die Aalen ein Tor selbst.
14.07: Die Scholz-Arena in Aalen ist spärlich besetzt: Rund 400 Schaulustige wollen den Vergleich zwischen dem Drittligisten und den Löwen sehen - ob's daran liegt, dass in der Innenstadt von Aalen zeitgleich das Ostalb-Narren-Treffen stattfindet? 45000 Menschen werden dort erwartet.
14.02: Die Löwen beginnen gut. Stefan Reuter: "Es ist wichtig, dass wir uns jetzt einspielen. Jetzt gehts vor allem um die Frische." Den letzten Test bestreiten die Sechziger am Donnerstag gegen den VfB Stuttgart. Hierbei kommts zum Wiedersehen mit Ex-Löwe Timo Gebhart, der erst im Winter die Seiten wechselte.
14.00: Und los gehts: Die Löwen ohne Kapitän Daniel Bierofka. Der 29-jährige Mittelfeldstar hat sich daheim an der Ferse verletzt. Bierofka ist mit vier Stichen genäht worden. Sein Einsatz beim Pokalhit in Hamburg (27. Jánuar) ist stark gefährdet.
13.57: Herzlich Willkommen zum Liveticker von abendzeitung.de aus der Aalener Scholz-Arena. AZ-Reporter Oliver Griss berichtet vom zweiten Test der Löwen. Die Löwen spielen in folgender Aufstellung: Tschauner - Johnson, Berhalter, Beda, Thorandt - Aigner, Lars Bender, Sven Bender, Holebas, Rösler, Lauth.