1860: Jungwirth wartet auf seine Chance

Das 1,81 Meter kleine Löwen-Talent macht nach dem WM-Aus mit der U20 Werbung in eigener Sache: "Ein guter Abwehrspieler muss nicht groß sein."
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Steht vor einem Wechsel nach Dresden: Florian Jungwirth.
dpa Steht vor einem Wechsel nach Dresden: Florian Jungwirth.

MÜNCHEN - Das 1,81 Meter kleine Löwen-Talent macht nach dem WM-Aus mit der U20 Werbung in eigener Sache: "Ein guter Abwehrspieler muss nicht groß sein."

Florian Jungwirth bekam bei der U20-WM in Ägypten trotz des Aus gegen Brasilien im Viertelfinale (1:2 n. V.) glänzende Kritiken – kriegt der Verteidiger nun auch beim TSV 1860 eine Chance? Der 20-Jährige, immern noch ohne Zweitliga-Einsatz bei den Löwen, hofft nun: „Wenn ich eine Chance kriege“, sagt er, „dann werde ich sie auch nutzen.“ Dass er laut Ewald Lienen zu klein und zu langsam sei, lässt der 1,81 Meter große Jugend-Nationalspieler nicht gelten für seine Nichtberücksichtigung beim TSV 1860. „Ich habe noch keinen Spieler gesehen, der mir davon läuft. Ein guter Abwehrspieler muss auch nicht groß sein. Ich habe meine Stärken am Boden und im Spielaufbau.“ Dass man die U20-WM nicht mit der Zweiten Liga vergleichen kann, dem widerspricht Jungwirth teilweise: "Von der Härte vielleicht, aber das Spielniveau war erstligareif."

Am Dienstag wird Jungwirth an der Grünwalder Straße zurückerwartet - ob's dann zu einem Gespräch mit Trainer Ewald Lienen kommt? "Ich habe mir bei der WM viel Selbstvertrauen geholt", sagte Jungwirth der AZ, "ich habe wieder eine breite Brust." Oliver Griss

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.