1860-Fitnesscoach Jörg Mikoleit erklärt: So läuft die Trainingssteuerung in der Vorbereitung

Jörg Mikoleit macht derzeit den TSV 1860 in Windischgarsten fit für den Saisonstart. Sechzigs neuer Fitnesstrainer gibt einen Überblick über die Trainingssteuerung in der Vorbereitung.
von  AZ
Fitness-Coach Jörg Mikoleit (2.v.r.) bringt die Löwen zum Schwitzen.
Fitness-Coach Jörg Mikoleit (2.v.r.) bringt die Löwen zum Schwitzen. © sampics / Stefan Matzke

München - Aktuell weilt der TSV 1860 in Oberösterreich und bereitet sich auf die kommende Saison vor. Neben zwei Testspielen gegen Ried (1:1) und am Mittwoch gegen LASK (18.30 Uhr im AZ-Liveticker) stehen auch zahlreiche schweißtreibende Trainingseinheiten auf dem Programm.

Ein Hauptaugenmerk liegt neben den spielerischen und taktischen Einheiten auch auf der Fitness. Verantwortlich dafür seit dieser Saison: Jörg Mikoleit. Der 51-Jährige war zuvor für den FC Ingolstadt tätig und hält nun als Nachfolger von Matthias Luginger die Löwen auf Trab. 

1860-Fitness-Coach Mikoleit: In der Vorbereitung ist es mehr Arbeit

Speziell in der jetzigen Phase sei das Thema Trainings-und Belastungssteuerung ein wichtiger Faktor, erklärt Sechzigs neuer Athletiktrainer im "Löwen-TV"-Gespräch. In der Vorbereitung "ist es immer mehr Arbeit, weil wird den ganzen Tag zusammen sind".

"Dementsprechend haben wir die zwei Trainingseinheiten und bereiten alles nach. Wir haben vor und nach den Trainingseinheiten immer individuelle Arbeit, wo wir versuchen, den Grundstock zu legen, die Spieler einzutrainieren, dass sie verstehen, was sie machen."

Dies soll den Spielern helfen, dies selbst in den Trainingsalltag "integrieren zu können und dann auch selbstständig an ihren Schwächen arbeiten zu können".

Mikoleit: "Sind auf einem sehr guten Weg"

Im Dilly-Resort in Windischgarsten seien die Bedingungen für eine optimale Vorbereitung perfekt. "Wir haben tolle Trainingsplätze, ein extra Zelt, wo wir unser Material mitbringen konnten", so der 51-jährige Fitness-Coach. Im Zelt finden unter anderem das Präventionstraining sowie die Krafteinheiten statt.

Von seinem neuen Team ist Mikoleit begeistert und traut den Sechzgern in der kommenden Saison einiges zu: "Die Jungs sind auf jeden Fall willig, wir machen Schritt für Schritt und sind, glaube ich, auf einem sehr guten Weg."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.