Trauer um Ex-ARD-Sportschau-Moderator

Der ehemalige Sportreporter Fritz Klein ist tot. Nach langer Krankheit verstarb der Sportjournalist im Alter von 77 Jahren in Hamburg. Er war als Reporter bei Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften im Einsatz.
von  dpa
Der ehemalige Sportchef des NDR ist nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren in Hamburg gestorben.
Der ehemalige Sportchef des NDR ist nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren in Hamburg gestorben. © dpa

Hamburg - Fritz Klein ist tot. Der ehemalige Sportchef des Norddeutschen Rundfunks (NDR) ist nach langer Krankheit am Dienstag im Alter von 77 Jahren in Hamburg gestorben. Das gab der NDR am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. "Fritz Klein hat die Sportberichterstattung im NDR und in der ARD maßgeblich mitgeprägt. Er war stets fair und kritisch und galt als Vorbild für viele Sportjournalisten", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor.

Klein berichtete mehr als 30 Jahre über Sportereignisse. Zunächst für das Radio, dann im Fernsehen. Er war als Reporter bei Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften im Einsatz. Zudem führte er durch die "Sportschau".

1958 kam er in die NDR-Sportredaktion, 1967 übernahm er die Leitung der aktuellen TV-Berichterstattung. 1976 wurde der gebürtige Hamburger Chef der Hauptabteilung, 1987 ARD-Sportkoordinator. 1991 machte er sich dann selbstständig.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.