Top-Loipen für Münchner

Zur Nordischen Ski-WM in Olso präsentiert Ihnen die AZ eine neue Serie: Die Top Ten der besten Ski-Langlauf-Orte für Münchner.
Jupp Suttner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Tolle Loipen gibt's u.a. in Garmisch-Partenkirchen
ho Tolle Loipen gibt's u.a. in Garmisch-Partenkirchen

Was ist das beste Skilanglauf-Land der Welt? Ganz klar: Norwegen. Und die gesamte Winter-Szene freut sich deshalb jetzt bereits auf die morgen in Oslo beginnende Nordische Ski-WM 2011. Sie dauert bis 6. März – und genau in diesem Zeitraum wird die AZ eine Serie zum Thema Skilanglauf veröffentlichen. Gewissermaßen zu Ehren der WM.
Wir stellen Ihnen während dieser vor: die zehn besten Skilanglauf-Orte Oberbayerns. Falls Sie also während der WM-TV-Übertragungen die Lust packt, sich selbst in die Loipe zu stürzen: In der AZ erfahren Sie, wo es – bei genügend Schnee – am besten ist. Als erstes ein Top Ten-Übersichts-Ranking, wobei es sich jedoch um keine Reihung von 1 bis 10 handelt, sondern um eine alphabetische Anordnung.

Bayrischzell: Prima mit dem Zug erreichbar. Mehrere Loipen und Rundkurse, die landschaftlich mit zum Schönsten zählen, was der bayerische Winter zu bieten hat. Achtung: Loipengebühr!

Garmisch-Partenkirchen: Leichte Loipen direkt im Ortskern – schwierige hingegen (noch von Olympia 1936!) außerhalb der Marktgemeinde. Bester Einstieg: Klais – oder Bundesbahn-Station Kaltenbrunn.

Jachenau: Anfahrt über Bad Tölz und Lenggries – dann warten prachtvolle Strecken und eine grandiose Landschaft für das Auge und die Seele.

Leitzachtal: Die LL-Einstiegs-Orte heißen Fischbachau und Hundham. Eine Gegend, so schön, als sei man im Wilden Westen. Ist aber der oberbayerische Süden.

Lenggries: Siehe auf dieser Seite unten: Lenggries ist der 1. Teil unserer Fortsetzungs-Serie.

Miesbach: Das vielleicht am besten mit dem Zug erreichbare Langlaufgebiet für Münchner – vom Bahnhof Miesbach in 7 Minuten zum Friedhof gehen, dort ist der Einstieg.

Oberammergau: Weltklasse-Langlauf-Gebiet: Hier findet jedes Jahr der berühmte König Ludwig-Lauf für jedermensch statt.

Reit im Winkl: Gilt als ausgesprochenes „Schneeloch”: Wenn man nirgends mehr in Deutschland Skilanglaufen kann (nicht einmal am Tegernsee, siehe unten) – auf den Loipen dieses oberbayerischen Paradies-Fleckerls geht es immer noch!

Tegernsee: Wenn auf „Seehöhe” wegen mangelnden Schnees nichts mehr geht, kann man hier garantiert immer noch im Moni Alm-Gebiet oberhalb von Enterrottach und in der „Kältekammer” Kreuth laufen.

Thanning: Das am nächsten zu München gelegene Langlauf-Gebiet mit Top-Loipen führt nach Schalkofen, Humbach und Dietramszell. Super auch für Skater!

Liebe Leserinnen und Leser, natürlich sind diese oberbayerischen Top Ten-Langlauf-Orte eine völlig subjektive Zusammenstellung der AZ. Ihr ganz persönlicher oberbayerischer Favoriten-Langlauf-Ort aus Münchner Sicht fehlt dabei? Dann schreiben Sie uns bitte, welcher das ist – wir freuen uns darauf! Am besten per E-Mail an freizeitsport@abendzeitung.de oder als Brief beziehungsweise Postkarte an diese Adresse: Abendzeitung, Freizeitsport, 80265 München

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.