Thema Sicherheit: Weltverband kündigt "große Entwicklung" an

Der Radsport-Weltverband UCI hat kurz vor dem Start der 110. Tour de France das Thema Sicherheit ganz oben auf seine Agenda gesetzt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zuschauer und Radprofis des Teams Bahrain-Victorious legen eine Schweigeminute zu Ehren des Schweizers Gino Mader ein.
Zuschauer und Radprofis des Teams Bahrain-Victorious legen eine Schweigeminute zu Ehren des Schweizers Gino Mader ein. © Daniel Cole/AP
Bilbao

Präsident David Lappartient wolle in Bilbao eine "große Entwicklung in der Sicherheit im professionellen Radsport" verkünden, hieß es in einer Mitteilung. Dabei sollen offenbar neue Sicherheitskonzepte mit Fahrern und Teams zusammen entwickelt werden.

"Wir müssen aber vorsichtig sein und uns fragen: Wo haben wir denn Sicherheitsbedenken? Vor ein paar Jahren gab es einen rostigen Eisenpfahl auf der Zielgeraden bei der Baskenland-Rundfahrt – das ist ein No-Go, das darf nicht sein und da müssen Veranstalter für zur Rechenschaft gezogen werden", sagte Bora-Sportchef Rolf Aldag der "Rheinischen Post". "Wenn wir aber sagen, wir dürfen keine Abfahrten mehr fahren, dann wird es ziemlich schwierig für den Radsport."

Durch den tödlichen Sturz des Schweizers Gino Mäder bei der Tour de Suisse ist das Thema Sicherheit in der Prioritätenliste wieder nach oben gerutscht. Zwar ist man sich weitgehend einig, dass der Tod von Mäder kaum zu vermeiden gewesen wäre. Allen Beteiligten ist aber auch daran gelegen, die Sicherheit für die Fahrer zu erhöhen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.