Tennis: Julia Görges sagt Start in Eastbourne ab

Santa Ponca - Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) hat den Titel bei den Mallorca Open und damit ihren dritten Turniersieg auf der WTA-Tour verpasst.
Im Finale in Santa Ponca verlor die 28-Jährige gegen die an Position zwei gesetzte Lettin Anastasija Sevastova nach 2:14 Stunden mit 4:6, 6:3, 3:6. Zuvor hatte Görges im gesamten Turnier keinen Satz abgegeben. "Das war heute nicht mein bestes Match, ich habe mich nicht so gut gefühlt wie an den Tagen zuvor", sagte Görges: "Aber ich bin stolz auf die Leistungen in dieser harten Woche."
Für die Weltranglisten-54. war es das siebte WTA-Finale ihrer Karriere, aber das erste auf Rasen. Durch den Finaleinzug erhielt sie über 17.000 Euro Preisgeld. Bereits am heutigen Montag sollte Görges beim Rasenturnier im englischen Eastbourne ins Geschehen eingreifen. Sie sagte allerdings ab, wie die Organisatoren der Rasen-Veranstaltung am Montag mitteilten.
In ihrem Erstrundenmatch wäre sie auf die US-Amerikanerin Catherine Bellis getroffen, die sie im Halbfinale von Mallorca besiegt hatte (6:1, 6:1).
Ihren bislang letzten Titel auf der Tour hatte Görges gegen die Dänin Caroline Wozniacki im April 2011 beim Heim-Turnier in Stuttgart geholt. In einem Endspiel hatte sie zuletzt im Januar 2016 in Auckland gestanden, musste sich dort aber Sloane Stephens (USA) geschlagen geben.
Barthel in Eastbourne weiter
Mona Barthel (Neumünster) steht beim WTA-Turnier in Eastbourne/Großbritannien in der zweiten Runde. Die 26-Jährige gewann ihr Auftaktmatch nach nur 52 Minuten Spielzeit dank der Aufgabe ihrer kroatischen Gegnerin Ana Konjuh beim Stand von 6:4, 1:0.
In der zweiten Runde des mit 819.000 Dollar dotierten Vorbereitungsturniers auf Wimbledon (3. bis 16. Juli) trifft Barthel auf die an Nummer sieben gesetzte Russin Swetlana Kusnezowa. Neben Barthel ist aus deutscher Sicht auch die Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) am Start. Kerber hatte sich nach ihrer Oberschenkelverletzung wieder fit gemeldet.
Lesen Sie hier: Nowitzki verhandelt mit Dallas über neuen Vertrag