Tennis: Haas-Schützling Lucas Pouille steht in Stuttgart erneut im Halbfinale

Stuttgart - Titelverteidiger Lucas Pouille hat beim ATP-Turnier in Stuttgart das Halbfinale erreicht. Der an Nummer zwei gelistete Franzose setzte sich trotz schwankender Leistung gegen den Weltranglisten-100. Denis Istomin (Usbekistan) 6:4, 6:7 (5:7), 6:3 durch.
In der Runde der besten Vier trifft der 24-Jährige - er wird seit Anfang des Jahres vom deutschen Ex-Profi Tommy Haas beraten - auf den Kanadier Milos Raonic. Der an Nummer sieben gesetzte Raonic gewann gegen Tomas Berdych (Nr. 3) aus Tschechien 7:6 (7:2), 7:6 (7:1). Damit erreichte der 27-Jährige in diesem Jahr sein zweites Halbfinale auf der Tour.
Stuttgart: Federer könnte Nadal als Nummer eins ablösen
Der 17-jährige Rudi Molleker aus dem brandenburgischen Oranienburg war im Achtelfinale an Pouille gescheitert. Istomin hatte vor seinem Viertelfinal-Aus den Augsburger Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer aus Bayreuth aus dem Turnier geworfen. Kein deutscher Teilnehmer hatte es beim mit 729.340 Euro dotierten Vorbereitungsturnier auf Wimbledon in die Runde der besten Acht geschafft.
Beim mit 729.340 Euro dotierten MercedesCup trifft außerdem Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer (Schweiz/Nr. 1) in der Runde der letzten Acht auf den Argentinier Guido Pella. Federer siegte im bisher einzigen Duell mit dem Weltranglisten-75. 2016 in Wimbledon in drei Sätzen.
Auf dem Weg zu seinem anvisierten neunten Wimbledontitel könnte Federer mit seiner ersten Finalteilnahme in Stuttgart French-Open-Sieger Raphael Nadal (Spanien) wieder an der Spitze der Weltrangliste ablösen. Außerdem kämpfen Nick Kyrgios (Australien/Nr. 4) und Vorjahresfinalist Feliciano Lopez (Spanien/Nr. 8) um den Einzug ins Halbfinale. Die sieben deutschen Teilnehmer sind bei dem Turnier zum Auftakt in die Rasensaison bereits ausgeschieden.
Lottner erreicht Viertelfinale in 's-Hertogenbosch
Antonia Lottner erreichte beim WTA-Turnier im niederländischen 's-Hertogenbosch überraschend das Viertelfinale. Die 21 Jahre alte Qualifikantin setzte sich am Freitag gegen die an Position zwei gesetzte Elise Mertens aus Belgien 7:5, 6:3 durch. Das Match der Stuttgarterin war am Donnerstag beim Stande von 2:2 im ersten Satz wegen Regens unterbrochen und vertagt worden. Im Viertelfinale trifft Lottner auf die Slowakin Viktoria Kuzmowa.
In Nottingham scheiterte unterdessen Mona Barthel in der Runde der besten Acht. Die Neumünsteranerin verlor gegen die Kroatin Donna Vekic 5:7, 1:6.