Tennis: Fed-Cup-Teamchef Jens Gerlach offiziell vorgestellt

Unaufgeregt und bescheiden gibt sich Jens Gerlach bei seiner Vorstellung. Den Gewinn des Fed Cups nennt er nicht als Ziel. Auch sonst verzichtete er auf große Änderungsvorschläge - und lobt stattdessen seine Vorgängerin.  
dpa/sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der neue Fed-Cup-Kapitän Jens Gerlach (links) und Tennis-Bundestrainerin Barbara Rittner während der Pressekonferenz des DTB in Stuttgart.
dpa Der neue Fed-Cup-Kapitän Jens Gerlach (links) und Tennis-Bundestrainerin Barbara Rittner während der Pressekonferenz des DTB in Stuttgart.

Unaufgeregt und bescheiden gibt sich Jens Gerlach bei seiner Vorstellung. Den Gewinn des Fed Cups nennt er nicht als Ziel. Auch sonst verzichtete er auf große Änderungsvorschläge - und lobt stattdessen seine Vorgängerin.

Stuttgart - Jens Gerlach ist am Dienstag in Stuttgart offiziell als Nachfolger von Barbara Rittner an der Spitze des deutschen Fed-Cup-Teams vorgestellt worden.

Der 44-Jährige tritt sein Amt im Januar 2018 an. Rittner, die seit 2005 auf der deutschen Bank saß, bleibt dem Deutschen Tennis Bund in ihrer neuen Rolle als "Head of Women's Tennis" erhalten und verantwortet damit den kompletten weiblichen Bereich.

"Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe", sagte Gerlach in Stuttgart. Es sei "ein schönes Gefühl, dass der Deutsche Tennis Bund an mich gedacht hat und mir das Fed Cup-Team anvertraut." Rittner selbst hatte ihren Nachfolger vorgeschlagen. "Er ist ein äußerst disziplinierter und harter Arbeiter", sagte die 44-Jährige: "Zudem ist er ein toller Teamplayer, sehr ruhig und besonnen. Mein Gefühl sagt mir, dass er gut zum DTB passt."

Gerlach verfügt über viel Erfahrung speziell im Frauentennis. 2002 begann er seine Arbeit als Trainer der russischen Weltklassespielerin Anastasia Myskina, mit der er zwischenzeitlich auch privat liiert war.

Gerlach verzichtet auf große Worte 

2004 gewann Myskina mit Trainer Gerlach die French Open in Paris, in jenem Jahr schaffte es die Russin bis auf Platz zwei der Weltrangliste. Mit wem es die deutsche Mannschaft bei Gerlachs erstem Fed-Cup-Einsatz am 10. und 11. Februar 2018 zu tun bekommt, entscheidet sich bei der Auslosung am Mittwoch in London.

In Frage kommen Weißrussland, die USA, Tschechien und Frankreich. Die beiden aktuellen Finalisten USA und Weißrussland haben nach einer aktuellen Regeländerung die Möglichkeit, auf ein Heimspiel zu bestehen. Gegen Frankreich und Tschechien hätte Deutschland in jedem Fall Heimrecht.

Bei seinem ersten großen Auftritt als neuer Teamchef  verzichtete Gerlach auf die ganz großen Worte. Spürbar zurückhaltend und mit großem Respekt vor der noch amtierenden Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner präsentierte er sich erstmals der Öffentlichkeit.

Rittner habe in den vergangenen 13 Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet. "Ich werde mich natürlich regelmäßig mit ihr unterhalten und ihren Rat suchen", sagte Gerlach über die neben ihm sitzende Rittner. "Wenngleich die sportliche Leitung für das Team künftig bei mir liegt."

Lesen Sie hier:

  • Themen:
Lädt
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.