Super Bowl 2019: Alles zu Uhrzeit, Datum, TV-Übertragung, Halbzeitshow und Werbung

Bald herrscht in Amerika wieder Ausnahmezustand – der Super Bowl, das Endspiel der Football-Saison, steht vor der Tür. Allgemeines, Wissenswertes und Kurioses – alle Infos zum größten Einzelsport-Ereignis der Welt.
Michael Schleicher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Austragungsort des diesjährigen Super Bowls: Das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta.
imagoi/Icon SMI Austragungsort des diesjährigen Super Bowls: Das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta.

Bald herrscht in Amerika wieder Ausnahmezustand – der Super Bowl, das Endspiel der Football-Saison, steht vor der Tür. Allgemeines, Wissenswertes wie Anpfiff und Uhrzeit und Kurioses – alle Infos zum größten Einzelsport-Ereignis der Welt.

Atlanta/München - Die New England Patriots und die Los Angeles Rams stehen im 53. Super Bowl – in der Nacht vom 3. Februar auf den 4. Februar stellt sich heraus, wer die begehrte "Vince Lombardi Trophy" gewinnt. Wann ist Kick-Off, wer sind die Superstars der beiden Teams, wer tritt in der Halbzeitshow auf und was hat es mit dem US-amerikanischen Werbe-Wahnsinn auf sich? Die AZ liefert die wichtigsten Infos zum Super Bowl.

Wo und wann findet der Super Bowl 2019 statt?

Der Super Bowl LIII (53), das Endspiel der NFL-Saison, findet immer am ersten Sonntag im Februar statt. In diesem Jahr fällt dieser Tag auf den 3. Februar – Spielbeginn im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta, Georgia, ist um 18:30 Uhr (Ortszeit). Deutsche Fans müssen sich auf eine lange Nacht einstellen; wegen der Zeitverschiebung startet das Spiel hier am 4. Februar um 0:30 Uhr (MEZ). In das Mercedes-Benz Stadium, normalerweise Spielstätte der Atlanta Falcons, passen offiziell insgesamt 71.000 Zuschauer. Allerdings könnte die Kapazität der Spielstätte noch auf rund 75.000 Plätze ausgeweitet werden.

Welche Mannschaften spielen im Super Bowl 2019 gegeneinander?

Im Super Bowl treffen immer die Champions der beiden Conferences aufeinander. Gewinner des "Conference Championship"-Spiel der American Football Conference (AFC) sind die New England Patriots, die sich am vergangenen Montag mit 37:31 (n.V.) gegen die Kansas City Chiefs durchsetzen konnten. Sieger der National Football Conference (NFC) sind die Los Angeles Rams, die im "Halbfinale" gegen die New Orleans Saints gewinnen konnten.

Die New England Patriots stehen mittlerweile zum elften Mal im Super Bowl, bisher waren sie fünf Mal erfolgreich. Die Los Angeles Rams (bis 2015 St. Louis Rams) standen bisher drei Mal im Endspiel, gewinnen konnten sie den Super Bowl dabei ein Mal.

Wer ist der Favorit beim Super Bowl 2019?

Beim Super Bowl 2019 gibt es keinen klaren Favoriten.. New England steht mit dem Duo Bill Belichick (Trainer) und Tom Brady (Quarterback) bereits zum neunten Mal im Endspiel und hat in dieser Konstellation fünf Titel geholt. Was die Erfahrung angeht, haben die Patriots klare Vorteile. Sportlich begegnen sich beide Teams aber auf Augenhöhe.

Super Bowl 2019: Wer sind die Superstars?

Die Mannschaft der New England Patriots ist gespickt mit absoluten Superstars. Allen voran natürlich Quarterback Tom Brady, der meist nur noch "The GOAT" ("The Greatest Of All Time") genannt wird. Der mittlerweile 41-Jährige gehört zu den besten Quarterbacks, die je in der NFL gespielt haben – den Super Bowl konnte er schon fünf Mal gewinnen. Eine Leistung, die vor ihm mit Charles Haley nur noch ein anderer Starting-Quarterback vollbracht hat. Zu den weiteren Stars gehören Tight End Rob Gronkowski, sowie Defense-Spieler Patrick Chung.

Auch bei den LA Rams ist der Quarterback einer der größten Stars der Mannschaft, der erst 24-jährige Jared Goff führte seine Mannschaft ins NFL-Endspiel. Das Duell Patriots gegen Rams ist also auch das Duell Alt gegen Jung auf der wichtigsten Position im Football. Weitere Stars der Mannschaft sind unter anderem Runningback Todd Gurley, Wide Receiver Brandin Cooks und Defensive Lineman Ndamukong Suh.

Wie kamen beide Mannschaften in den Super Bowl?

Die New England Patriots gehörten mit einer Bilanz von 11 Siegen und fünf Niederlagen in der Regular Season zu den besten Mannschaft der AFC – nur die Kansas City Chiefs und die Los Angeles Chargers hatten einen Sieg mehr auf dem Konto. In den Playoffs konnte sich die Mannschaft zunächst gegen die Los Angeles Chargers (41:28) und anschließend gegen die Kansas City Chiefs (37:31 n.V.) durchsetzen.

Die Rams haben in ihrer Conference besser abgeschnitten – sie hatten am Ende eine Bilanz von 13 Siegen und drei Niederlagen. Neben den New Orleans Saints gehören sie damit zu den erfolgreichsten Teams in der NFC. In den Playoffs gab es dann einen 30:22-Erfolg gegen die Dallas Cowboys, danach folgte der knapp 26:23-Sieg gegen die New Orleans Saints in der Verlängerung.

Die Regeln – Wie funktioniert American Football eigentlich?

Wohl kaum eine Sportart ist anfangs so kompliziert, verwirrend und schwer zu verstehen wie American Football. Die Grundregeln für Einsteiger sowie die wichtigsten Begriffe, wie Touchdown, Interception und Challenge, gibt es hier.

Wer singt die Nationalhymne beim Super Bowl 2019?

Ein Highlight für Zuschauer und Fans ist vor jedem Footballspiel die Nationalhymne, die für gewöhnlich in äußert patriotischer Weise inszeniert wird. Neben einer riesigen US-Flagge, die über das gesamte Spielfeld gespannt wird, gibt es auch Düsenjets des Militärs, die während der Hymne "The Star-Spangled Banner" über das Stadion sausen. Beim diesjährigen Super Bowl wird die US-amerikanische Soul-Sängerin Gladys Knight die Nationalhymne vortragen.

Wer tritt in der Halbzeitshow des Super Bowl auf?

Manche Menschen sehen sich den Super Bowl nur wegen ihr an – der bombastisch inszenierten Halbzeitshow mit etlichen internationalen Top-Stars. Für den großen Auftritt wird innerhalb weniger Minuten eine riesige Bühne in der Mitte des Spielfelds aufstellt. In diesem Jahr ist die Gruppe Maroon 5 Headliner der Show. Danebem treten die Rapper Big Boi und Travis Scott im Stadion auf.

Einer der größten Skandale des Super Bowls ereignete sich während der Halbzeitshow im Jahr 2004. Damals sorgte der "Nipplegate"-Eklat für Aufsehen. Bei einem gemeinsamen Auftritt mit Janet Jackson riss Justin Timberlake der Sängerin damals teilweise die Kleidung vom Leib – die rechte Brust war plötzlich entblößt. Ein Aufschrei ging durch die USA, der Skandal war perfekt. Seit dem Vorfall wird die Übertragung im Fernsehen mit fünf Sekunden Verzögerung ausgestrahlt, um im "Notfall" noch eingreifen zu können.

Wie viele Menschen sehen den Super Bowl im TV?

Der Super Bowl ist das größte Einzelsport-Ereignis der Welt – so ist es wenig verwunderlich, dass sich auch die Zuschauerzahlen in astronomischen Sphären befinden. In den USA verfolgen im Schnitt rund 111 Millionen Menschen das Endspiel vor dem heimischen Fernseher – in der Spitze sind es sogar bis zu 150 Millionen. Weltweit hat der Super Bowl sogar in etwa 800 Millionen Zuschauer. Mit anderen Worten entspricht das in etwa der gesamten Einwohnerzahl Deutschlands – mal zehn genommen! Besonders kurios: In den Top 10 der TV-Übertragungen mit den meisten Zuschauern aller Zeiten in den USA finden sich neun Super-Bowl-Spiele.

Wie kann man den Super Bowl 2019 im Fernsehen verfolgen?

Der Super Bowl ist mittlerweile auch im deutschen Fernsehen zu sehen: Die Übertragung beginnt mit einer ausführlichen Vorberichterstattung, dem "Countdown zum Super Bowl", um 20:15 Uhr auf ProSieben Maxx oder "ran.de". Um 22:50 Uhr wird dann der Sender gewechselt, die weiteren Vorberichte sowie die eigentliche Partie gibt's dann live auf ProSieben und "ran.de" zu sehen. Der Livestreamingdienst DAZN überträgt das Spiel ebenfalls.

Wer den Super Bowl lieber mit amerikanischen Kommentatoren verfolgen möchte, kann auf den NFL Game Pass zurückgreifen. Allerdings ist dieser nicht ganz günstig – für die Übertragung des Endspiels sind knapp 29 Euro fällig.

Wer nicht alleine zuhause schauen will, kann auch zu einer der Super Bowl Partys in München gehen. 

Was kosten 30 Sekunden TV-Werbung beim Super Bowl?

Neben der Halbzeitshow sind auch die TV-Werbungen während der Pausen äußerst beliebt. Auch wegen der enormen Zuschauerzahl in den USA ist klar, dass sich der Sender die Werbezeit fürstlich bezahlen lässt. Mindestens fünf Millionen US-Dollar kosten 30 Sekunden. Zum Vergleich: Beim deutschen Champions-League-Finale 2013 zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund in Wembley kosteten 30 Sekunden Werbung bei Sky je nach Sendezeit zwischen 23.640 Euro (in der Halbzeit) und 38.130 Euro (Exklusiv-Spot nach der Halbzeit).

Wie viel kostet ein Besuch beim Super Bowl?

Verfügbare Karten im Oberrang waren bei der Verkaufsplattform Ticketmaster zuletzt mindestens 3.000 Dollar teuer. Teilweise kosteten Karten dieser Kategorie 4.700 Dollar. Direkt am Spielfeldrand waren bis zu 22.000 Dollar fällig. Im Vergleich sind Speisen und Getränke richtig günstig. Softdrinks (nachfüllbar) kosten zwei Dollar, Hot Dogs ebenfalls. Für ein Stück Pizza müssen die Fans drei, für ein Bier (gut 0,5 Liter) fünf Dollar hinblättern.

Wieso heißt der Super-Bowl-Pokal "Vince Lombardi Trophy"?

Einmal die "Vince Lombardi Trophy" in die Höhe recken – das ist der Traum eines jeden Footballspielers. Der Gewinner des Super Bowls bekommt die dreieinhalb Kilogramm schwere und 55 Zentimeter hohe Tropähe – seit dem Super Bowl 1996 wird der Pokal dem Eigentümer der Siegermannschaft auf dem Spielfeld verliehen. Zuvor wurde er immer nach dem Spiel in der Umkleidekabine überreicht.

Zunächst hieß die Trophäe eigentlich "World Championship Game Trophy" – 1971 wurde sie jedoch zu Ehren des Head Coaches der Green Bay Packers, Vince Lombardi, umbenannt. Lombardis Mannschaft konnte die ersten beiden Super Bowls gewinnen. Die Trophäe ist insgesamt rund 25.000 Dollar wert. Zudem erhalten vom Quarterback über den Trainer bis hin zum Physio-Therapeuten alle Mitglieder der Siegermannschaft einen sogenannten Super Bowl Ring im Wert von mehreren Tausend Dollar.

Welche Teams haben die meisten Super Bowls gewonnen?

Die Pittsburgh Steelers sind das erfolgreichste Team der NFL-Geschichte – die Mannschaft konnte den Super Bowl insgesamt sechs Mal gewinnen, zuletzt im Jahr 2009. Danach folgen die Dallas Cowboys, die San Francisco 49ers und der aktuelle Titelverteidiger, die New England Patriots, mit jeweils fünf Endspiel-Siegen.

Warum haben viele Spieler beim Football schwarze Streifen unter den Augen?

Viele Spieler geben an, dass sie so besser schauen können. Mit den schwarzen Streifen soll verhindert werden, dass der Schweiß auf den Wangenknochen das Sonnen- oder Flutlicht in die Augen spiegelt. „Der wahre Grund ist, weil die Spieler denken, dass es gut aussieht“, verriet allerdings der deutsche Ex-Profi Sebastian Vollmer.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.