Starkes Debüt von Stoudemire - Nowitzki: "Er ist großartig"

Die Dallas Mavericks sind durch die Verpflichtung des routinierten Amar'e Stoudemire noch stärker geworden. Die Premiere des 32-Jährigen verlief beim 92:81-Sieg gegen Charlotte vielversprechend.
von  dpa

Dallas - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki war voll des Lobes für seinen neuen Mitspieler Amar'e Stoudemire. "Er hat genau das gebracht, was wir uns von ihm erhofft haben. Punktgewinne von der Bank sowie Korbaktionen und Ballgewinne in der Zone. Das ist großartig", sagte der Würzburger nach der gelungenen Premiere des ehemaligen Profis der New York Knicks im Trikot der Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA.

"Der Kerl weiß, wie man das Spiel spielt", lobte auch Trainer Rick Carlisle Stoudemires Leistung beim 92:81-Heimsieg der Texaner am Sonntag (Ortszeit) gegen die Charlotte Hornets. In elf Minuten Spielzeit kam der 32-Jährige auf 14 Punkte und drei Rebounds. Nowitzki selbst tat sich wegen seiner noch nicht ganz ausgeheilten Verletzung am Ellenbogen schwer. Lediglich acht Punkte erzielte der 36-Jährige, dafür überzeugten seine zwölf Rebounds.

Lesen Sie hier: Pokal-Aus verdaut: Bayern-Basketballer ohne Mühe

Dallas musste in der Schlussphase um den Erfolg bangen. Monta Ellis war letztlich der Garant für den Sieg. 15 seiner insgesamt 23 Punkte erzielte der Texaner im letzten Viertel. "Monta macht das Ding zu. In dem Moment haben wir das gebraucht", sagte Nowitzki. Die "Mavs" mussten erneut auf den am Knöchel verletzten Chandler Parsons verzichten. Mit dem 38. Sieg bei 20 Niederlagen festigte Dallas den sechsten Platz in der Western Conference.

Auch Dennis Schröder konnte mit den Atlanta Hawks jubeln. Nach zwei Niederlagen gewann das Team um den deutschen Nationalspieler bei den Milwaukee Bucks mit 97:86 - auch dank ihm. Der Braunschweiger erhielt mehr als 26 Minuten Spielzeit und dankte das Vertrauen mit zwölf Punkten, neun Assists und zwei Rebounds.

Die Hawks bleiben klarer Spitzenreiter im Osten der NBA und scheinen rechtzeitig für das Duell gegen Nowitzkis "Mavs" in der Nacht zum Donnerstag in Form gekommen zu sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.