"Christkindl" Wagner ist "Feuer und Flamme" für Unterhaching

Sandro Wagner will die SpVgg Unterhaching mit viel Emotionalität wieder zurück in die 3. Liga führen. Das kündigte der neue Trainer des Fußball-Regionalligisten am Dienstag an. "Ich bin Feuer und Flamme für die Aufgabe", sagte der ehemalige Nationalspieler, plädierte zugleich aber für Nachsicht gegenüber seinem Team, in dem neben wenigen Routiniers sehr viele junge Spieler sind. "Wir wollen den maximalen Erfolg, aber das braucht Zeit." Sein Projekt bei den Hachingern sei auf 24 Monate ausgelegt, sagte er.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Trainer Sandro Wagner spricht.
Trainer Sandro Wagner spricht. © Uwe Lein/dpa/Archivbild
Unterhaching

Wagner hatte die erste Mannschaft übernommen, nachdem er nur für kurze Zeit Nachwuchscoach war. Er gibt sein Debüt als Chefcoach und macht parallel noch den Trainerschein. "Ich habe richtig Lust drauf", sagte er. Seit Jahren habe er Kontakt zu vielen Trainern und alle möglichen Infos "wie ein Schwamm" aufgesaugt. "Ich habe von jedem etwas mitgenommen, von den Guten und von den Blinden", flachste er.

Vergleiche mit anderen deutsches Coaches, vor allem den ebenfalls emotionalen und meinungsstarken Jürgen Klopp und Julian Nagelsmann, lehnte er aber entschieden ab. Er sei "null Prozent" wie die beiden, unterstrich der 33-Jährige. "Ich gehe meinen Weg. Das sind tolle Namen, aber da muss ich noch ganz, ganz, ganz viel beweisen." Dabei habe er einen "Riesenrespekt vor der ganzen Traineraufgabe".

Wagner war als Stürmer in der Bundesliga unter anderem für Hoffenheim, Bremen und den FC Bayern aktiv. Er beendete die aktive Karriere im Sommer 2020, nebenher ist er noch TV-Experte.

Nach dem Abstieg aus der 3. Liga startet Unterhaching am Donnerstag (18.30 Uhr) beim TSV Aubstadt in die neue Saison. Wagner fordert von seinen Spielern vollsten Einsatz, "dass du das Feuer auch spürst". Auf die Frage, ob sein FC-Bayern-Gen ein Erfolgsfaktor sein könne, antwortete er: "Ich habe das Sandro-Wagner-Gen, und das heißt auch gewinnen. Und der Manni ist auch ein Gewinner."

Der dabei angesprochene Vereinspräsident Manfred Schwabl unterstrich den Anspruch, so schnell wie möglich "mindestens wieder 3. Liga zu spielen". Von Coach Wagner, der in Haching wohnt, ist er überzeugt. "Den hat uns das Christkindl vor die Tür gelegt", sagte Schwabl.

© dpa-infocom, dpa:210713-99-368941/2

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.