So schön ist es bei der Beach-Volleyball-EM
Die deutschen Beachvolleyball-Teams kämpfen seit Mittwoch bei der Europameisterschaft in der Schweiz um die Medaillen. Die Titelverteidigerinnen Ludwig/Walkenhorst kommen aus Deutschland. Die drei Damen-Duos in Bildern.
Biel - Die Titelverteidigerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei der Beachvolleyball-EM in Biel zum Auftakt einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen die Griechinnen Vasiliki Arvaniti/Panagiota Karagkouni verloren die Nationalspielerinnen am Mittwoch 1:2 (21:12, 20:22, 10:15).
"Wir sind noch nicht bei unser Topform angekommen", sagte Trainer Jürgen Wagner. Das Duell mit Ieva Dumbauskaite und Monika Povilaityte aus Litauen hatten Ludwig/Walkenhorst zuvor 2:0 gewonnen (21:13, 21:13).
Am Donnerstag geht es im letzten Gruppenspiel darum, als eines der besten drei Teams aus der Vierergruppe weiterzukommen.
In der Bildergalerie oben sehen Sie unsere Beach-Volleyballerinnen in Aktion und privat!
Die beiden deutschen Nationalteams belegen aktuell die Plätze 16 und 17 der Olympia-Rangliste. Das sind die letzten beiden Plätze, die zum Start in Rio de Janeiro im August berechtigen.
Sehen Sie hier: So sexy ist Tennis in Paris
Um Punkte zu sammeln, spielten sie in den vergangenen Wochen nahezu jedes vom Weltverband FIVB angebotene Turnier: Sie reisten in den vergangenen fünf Wochen von Brasilien nach Russland in die Türkei, die USA und wieder nach Russland, bevor es zur Europameisterschaft in die Schweiz ging.
Endspiele am Sonntag
"Der Turnierkalender geht an allen Realitäten vorbei und ist für uns Sportler ungesund", sagte Nationalspielerin Ilka Semmler. Auch für sie und Katrin Holtwick geht es bei dem vorletzten Turnier vor dem Stichtag zur Olympia-Qualifikation am 13. Juni um wichtige Zähler.
Die Berlinerinnen stehen nach zwei Siegen gegen Rimke Braakman/Jolien Sinnema aus den Niederlanden (21:15, 24:22) und Greta Cicolari/Giulia Toti aus Italien (21:14, 21:17) bereits vor dem letzten Gruppenspiel sicher in der K.o-Runde.
Sehen Sie hier: So schön ist Weitspringerin Alexandra Wester
Gleiches gilt für Kala Borger und Britta Büthe (Stuttgart), die 2:0 (21:16, 21:13) gegen die Österreicherinnen Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig und 2:1 gegen die Schweizerinnen Nina Betschart/Tanja Hüberli gewannen (21:15, 19:21, 15:12).
Bei den Titelkämpfen am Bieler See in der Schweiz sind insgesamt je vier deutsche Frauen- und Männer-Duos am Start. Nach der Gruppenphase werden ab Freitag im K.o.-System die Finalteilnehmer ermittelt. Die Endspiele finden am Sonntag statt.
- Themen: