„So ist er ein Favorit auf Olympia-Gold“
KITZBÜHEL - Ski-Experten verneigen sich vor Neureuther. Löst der Garmischer einen Ski-Boom aus?
Oliver Polzer, dem Kommentator des ORF, schwante schon Böses. „Das wird ein Cordoba in Kitzbühel“, sagte er, als Felix Neureuther mit Bestzeit führte und nur noch Reinfried Herbst, der Beste nach dem ersten Lauf, oben stand. Herbst rutschte aus, vergab den Sieg, weshalb es dann ein Cordoba mit umgekehrten Vorzeichen wurde. Denn anders als bei der Fußball-WM 1978 gab es nun ein Debakel für die Österreicher.
Das ganze Wochenende war ein Albtraum für rot-weiß-rot, erst der Doppelsieg von Didier Cuche in Abfahrt und Super-G, nun Felix Neureuther im Slalom. Ein Schweizer und ein Deutscher als Könige von Kitz. Und doch gab es viele, die sich verneigten vor Neureuther. „Er fährt schon seit Jahren in der Weltspitze“, sagte Ivica Kostelic, Sieger der Hahnenkamm-Kombination, „von daher überrascht mich dieser Sieg nicht.“ Benni Raich, der Olympiasieger, sagte: „Wenn es sich einer verdient hat, dann der Felix. Sein erster Sieg war schon längst überfällig, es hat ihm einfach nur die Konstanz gefehlt.“ Auch Thomas Sykora, der zweimalige Slalom-Sieger von Kitzbühel, meinte: „So ist der Felix jetzt auch ein Favorit auf Olympia-Gold. Außerdem ist dieser Sieg ungemein wichtig für den Skisport. Ich könnte mir vorstellen, dass Neureuther einen Boom in Deutschland auslöst wie damals Sven Hannawald beim Skispringen.“
Felix Neureuther als Pop-Star, als Teenie-Idol? Sicher ist nur, dass sich Österreichs Tourimus-Ämter an Neureuthers Sieg erfreuen. Gerade im Winter gingen die Umsätze von Jahr zu Jahr zurück, auch nach Kitzbühel kamen von Jahr zu Jahr weniger deutsche Fans als zu Glanzzeiten von Ferstl und Papa Neureuther vor 30 Jahren, von Wasmeier und Bittner vor 20. „Dieser Erfolg“, sagte Sykora, „tut der ganzen Industrie gut." Nur Hans Pum, der Alpinchef des sieglosen ÖSV, grummelte: „So viel Werbung für den Tourismus hätte es auch nicht gebraucht.“ Und beim „Hit-Radio Ö3“ machten sie flugs eine Umfrage. „Gönnen wir Felix Neureuther diesen Sieg?“ Ja, Ausrufezeichen!
Florian Kinast
- Themen:
- Felix Neureuther
- Skisport