Skifahrn! Samstag geht's los!

Am Wochenende öffnen viele nahe Gebiete – vom Brauneck über Zugspitze und Spitzing bis zu den Klassikern in Tirol. Wie viel Schnee liegt und welche Hänge befahrbar sind, erfahren Sie hier.
Bernd Stegmaier |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Webcam-Bild vom Brauneck.
Alpenplus Ein Webcam-Bild vom Brauneck.

Am Wochenende öffnen viele nahe Gebiete – vom Brauneck über Zugspitze und Spitzing bis zu den Klassikern in Tirol. Wie viel Schnee liegt und welche Hänge befahrbar sind, erfahren Sie hier.

Rechtzeitig zum Monatswechsel ist es Winter geworden. Für die Münchner Skifahrer bringt das die großartige Nachricht mit sich, dass die nahen Alpen-Plus-Gebiete am Samstag in die Saison starten!

Schon jetzt sind ergiebige Schneefälle in den Bergen niedergegangen. Weitere Schneefälle sind in Sicht, allerdings wird auch strenger Frost an den Alpen von -10 Grad und tiefer erwartet. Die Schneefallgrenze bewegt sich um die 500 bis 600 Meter, kann am Wochenende auch auf 300 Meter sinken. Hier die Situation in den nahen Skigebieten für das Wochenende.

Brauneck, Spitzingsee und Sudelfeld:
An der Lawinenmessstation am Schrödelstein (Brauneck) liegen 60 Zentimeter Schnee, im Skigebiet 20 bis 30 Zentimeter. "Das reicht, jetzt geht's los", sagt Antonia Asenstorfer, Sprecherin von Alpenplus, "wir öffnen am Wochenende". In nur gut einer Stunde Fahrtzeit ab München laufen schon einige Lifte. Am Samstag gehen im Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee der Stümpfling- und der Sutten-Vierersessel in Betrieb sowie Osthang- und Kurvenlift. Die Brauneck-Kabinenbahn und der Draxelhang-Lift in Wegscheid werden ebenfalls öffnen. Am Sudelfeld sind es die Schöngratbahn, der Ranken- und der Oswaldlift.

Die Vorsaisonpreise sind nochmals reduziert, weil noch nicht alle Lifte laufen. Brauneck 27,- (statt 31,-), Spitzingsee 28,- (statt 32,-). Kinder zahlen in beiden Skigebieten 14,- (statt 16,-). Das Panormarestaurant auf dem Brauneck, die Jägerhütte sowie die Ostalm-Hütte am Spitzingsee sperren ihre Pforten auf. Ebenfalls haben der Kiosk am Rankenlift, der Berggasthof Waller Alm, der Almgasthof Grafenherberg und das Tiroler Stüberl, alle im Skigebiet Sudelfeld geöffnet.
Entfernung ab München: Zum Brauneck sind es 68 km, zum Sudelfeld 75 km und zum Spitzingsee 80 km.

Blomberg/Bad Tölz: Das Ziel vieler Münchner schon seit Kindertagen ist der Blomberg bei Bad Tölz. Er öffnet am Wochenende. Die Doppelsesselbahn (9 bis 16 Uhr) führt hinauf bis auf 1236 Meter. Für Anfänger steht der Schlepplift im Talbereich leider nicht mehr zur Verfügung, er ist ausschließlich den Rodlern vorbehalten. Der Tagesskipass kostet 17,-, Kinder bis 13 Jahre 14,- Euro.
Entfernung: 60 km.

Zugspitze/Garmisch-Partenkirchen: Mit der Zahnradbahn oder der Eibsee-Seilbahn geht es hinauf in das zwischen 2000 und 2720 Meter gelegene Wintersportareal (bis 4. Mai). Weihnachtsmarkt gefällig? Auf der Zugspitze gibt es Bayerns höchsten. Auf Skifahrer allerdings wartet eine Adventsüberraschung der weißen Art mit Pulverschnee satt und bestens präparierten Neuschneepisten (20 km, leicht bis mittelschwer). Der Brunntallift, die dazugehörige Abfahrt sowie auf die Riffelrißabfahrt brauchen noch mehr Schnee, um öffnen zu können. Der Preis für den Tagesskipass liegt bei 41,50 Euro. Interessant die Familienkarte: ein Erwachsener und ein Kind (bis einschließlich 18 Jahren) zahlen 54,50 Euro für den Tagesskipass.
Entfernung: 85 km.

Christlum/Achenkirch/Tirol: Frohe Nachricht für alle Münchner Skifans: Die Christlum öffnet am heutigen Freitag und noch mehr Grund zur Freude: Dieser Skitag ist gratis. Ab dann kostet der Normal-Tagesskipass 38,- Euro, jeden Montag jedoch als Montags-Special nur 28,-. Die drei Hauptlifte und deren Abfahrten sind geöffnet, um die 20 km.
Entfernung: 98 km.

Skiwelt Scheffau/Ellmau/Tirol: Der Winter ist auch in der Skiwelt Wilder Kaiser angekommen. Ab Samstag haben die Lifte in Brixen im Thale, Hopfgarten, Itter, Kelchsau und Wörgl, Söll, Scheffau, Ellmau-Going und Westendorf geöffnet.
Entfernung: 114 km. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.