Sieg in Slowenien: Fed-Cup-Team spielt um Aufstieg

Andrea Petkovic hat das deutsche Fed-Cup-Team in ein Aufstiegsspiel zur Tennis-Weltgruppe geführt. Der Gegner steht noch nicht fest.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Andrea Petkovic
AP Andrea Petkovic

Maribor- Andrea Petkovic hat das deutsche Fed-Cup-Team in ein Aufstiegsspiel zur Tennis-Weltgruppe geführt. Mit zwei gewonnenen Einzeln legte die Darmstädterin in Maribor den Grundstein zum letztlich ungefährdeten Pflichtsieg gegen Slowenien.

Mitte April will die DTB-Auswahl nun zum vierten Mal in die Eliteklasse der acht Top-Nationen aufsteigen, aus der sie seit der Neuordnung des Fed Cups 2005 stets sofort wieder abgestiegen war. Der Gegner für das Relegationsspiel steht noch nicht fest.

Für den uneinholbaren 3:1-Vorsprung sorgte Julia Görges mit dem 6:4, 6:2-Erfolg über Masa Zec-Peskiric. Petkovic hatte zuvor im Spitzeneinzel Lokalmatadorin Polona Hercog unerwartet glatt mit 6:1, 6:2 abgefertigt und für die 2:1-Führung gesorgt, nachdem die Weltranglisten-24. am Vortag beim 6:3, 6:4 gegen Zec-Peskiric fast zwei Stunden schuften musste. Dazwischen lagen das 4:6, 5:7 von Görges gegen die Weltranglisten-47. Hercog und der 1:1-Zwischenstand nach dem ersten Tag.

Die deutsche Teamchefin Barbara Rittner war erleichtert über das Weiterkommen. "Die haben ein starkes Team. Ihre Nummer eins ist auf Sand echt eine starke Nummer", sagte Rittner, die aus der Niederlage von Görges gegen Hercog die richtigen Schlüsse für Petkovic zog.

"Ich hatte mich wirklich auf ein toughes Match vorbereitet, aber ich hatte einen Super-Matchplan, an den ich mich gehalten habe", berichtete Petkovic, die fast jeden Aufschlag der stark servierenden 20-Jährigen zurückbrachte. Damit musste sich Hercog ihre Punkte stets hart erkämpfen. Rittner hatte der Australian-Open-Viertelfinalistin zudem empfohlen, auch auf die gute Vorhand der Slowenin zu spielen und danach in die offene Rückhandseite. "Daran ist sie irgendwann verzweifelt", stellte Petkovic zufrieden fest. Den zuvor einzigen Vergleich gegen Hercog hatte die 23-Jährige verloren.

Auf dem Sandplatz in der 2000 Fans fassenden Ljudski-vrt-Sporthalle zeigte sich Görges danach erholt von ihrer Niederlage und bewies am Ende des ersten Satzes gegen Zec-Peskiric Nervenstärke. Im zweiten Durchgang zog die Schleswig-Holsteinerin auf 2:0 und 4:1 davon und ließ sich den Sieg gegen die Nummer 147 der Welt nicht mehr nehmen. Das abschließende Doppel war damit ohne Bedeutung.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.