Sicherer Fahrradspaß durch Frühjahrscheck
Bei 20 Grad mit dem Fahrrad auf Tour gehen und anschließend in den Biergarten: Darauf haben wir alle viele düstere Monate lang gewartet.
Um an der Tour und dem Biergartenbesuch richtig Spaß zu haben, sollte das Fahrrad vorher zum Frühjahrscheck. Besonders die Radfahrer, die den Winter über eher abstinent waren, sollten vor der ersten Tour sicherstellen, dass auch alles buchstäblich rundläuft.
Zum Check gehören die Bremsen, der Luftdruck in den Reifen, fester Sitz von Lenker und Sattel sowie der Zustand der beweglichen Teile. Am besten reinigen Sie das Fahrrad einmal gründlich von allen Rückständen des Winters. Danach sollten Sie die Kette und das Schaltwerk mit professionellen Schmiermitteln einölen.
Einen kritischen Blick verdient auch die Beleuchtung, denn noch sind die Tage nicht sehr lang und man gerät schnell in die Dunkelheit. Inzwischen hat sich übrigens die Gesetzteslage geändert: Sollte die alte Dynamoanlage Zicken machen, ist es durchaus eine Überlegung wert, auf ein akkubetriebenes Stecklampenset umzustellen. Rechtliche und technische Infos gibt jeder Fahrradladen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt den Inspektionsservice eines Radfachgeschäfts. Dafür sind ca. 30 bis 50 Euro zu veranschlagen, danach hat man aber ein Fahrrad zur Verfügung, mit dem man bedenkenlos in die Saison starten kann.
- Themen:
- Skisport