Sicherer Fahrradspaß durch Frühjahrscheck

Die sommerlichen Temperaturen machen es möglich: Kaum sind die Ski verstaut sind wir schon mitten in der Fahrradsaison. Mit dem richtigen Fahrrad-Check macht das Radfahren doppelt Spaß.
Christian Bonk |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein bisschen Fahrradwartung vor der Tour schütz vor bösen Überraschungen
www.pd-f.de / Kay Tkatzik Ein bisschen Fahrradwartung vor der Tour schütz vor bösen Überraschungen

Bei 20 Grad mit dem Fahrrad auf Tour gehen und anschließend in den Biergarten: Darauf haben wir alle viele düstere Monate lang gewartet.

Um an der Tour und dem Biergartenbesuch richtig Spaß zu haben, sollte das Fahrrad vorher zum Frühjahrscheck. Besonders die Radfahrer, die den Winter über eher abstinent waren, sollten vor der ersten Tour sicherstellen, dass auch alles buchstäblich rundläuft.

Zum Check gehören die Bremsen, der Luftdruck in den Reifen, fester Sitz von Lenker und Sattel sowie der Zustand der beweglichen Teile. Am besten reinigen Sie das Fahrrad einmal gründlich von allen Rückständen des Winters. Danach sollten Sie die Kette und das Schaltwerk mit professionellen Schmiermitteln einölen.

Einen kritischen Blick verdient auch die Beleuchtung, denn noch sind die Tage nicht sehr lang und man gerät schnell in die Dunkelheit. Inzwischen hat sich übrigens die Gesetzteslage geändert: Sollte die alte Dynamoanlage Zicken machen, ist es durchaus eine Überlegung wert, auf ein akkubetriebenes Stecklampenset umzustellen. Rechtliche und technische Infos gibt jeder Fahrradladen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt den Inspektionsservice eines Radfachgeschäfts. Dafür sind ca. 30 bis 50 Euro zu veranschlagen, danach hat man aber ein Fahrrad zur Verfügung, mit dem man bedenkenlos in die Saison starten kann.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.