Rauch: „Ich hoffe, es kommen mehr“

Basketball-Boss Rauch über die Auslastung im Audi Dome – und die Trainerdebatte
von  Julian Galinski
© Raauchensteiner

Bayerns Basketball-Boss Bernd Rauch redet im Interview über die Auslastung im Audi Dome – und die Trainerdebatte

Bei den Basketballern des FC Bayern läuft zu Beginn der Saison noch lange nicht alles rund - die Entlassung von Trainer Dirk Bauermann, die Pleite zum Bundesligastart und nun bleiben auch noch die Zuschauer aus. Bayerns Basketball-Boss Bernd Rauch bleibt jedoch gelassen. 

Herr Rauch, bisher sieht es nicht so aus, als ob das Spiel am Mittwochabend gegen die Artland Dragons (19.30 Uhr, Audi Dome) ausverkauft sein würde. Statt der erhofften mehr als 6000 dürften wohl eher 2000 weniger Zuschauer kommen...


BERND RAUCH: Warten wir mal ab. Die Wiesn ist vorbei, jetzt können die Leute wieder Geld für Sport ausgeben. Ich hoffe intensiv, dass noch ein paar mehr kommen. Da würde ich mich in meiner Haut auch wohler fühlen. Aber ich denke, die Zuschauerauslastung ist nur eine Momentaufnahme.


Dabei haben Ihre Basketballer nach dem Debakel beim Heimauftakt und der schwelenden Unruhe nach der Entlassung von Dirk Bauermann immerhin am Samstag in Gießen gewonnen.


Das war ein Befreiungsschlag!


Der neue Trainer Yannis Christopoulos hat angekündigt, dass die Mannschaft acht bis zwölf Wochen brauchen würde, um sich zu finden. Haben Sie diese Geduld, auch wenn es nicht läuft?


Christopoulos soll die Mannschaft bis zum Ende der Saison trainieren. Es ist ganz entscheidend, aus dieser Mannschaft mit lauter Super-Basketballern ein Team zu machen. Jetzt haben wir bis zum 20. Oktober noch englische Wochen, aber dann können die Trainer richtig intensiv arbeiten. Ich glaube, sie kommen schneller als gedacht an ihrem Ziel an.


Und derweil schwebt der Name Svetislav Pesic weiter im Hintergrund.


Ich habe nie mit Pesic gesprochen! Yannis hat hier eine Riesenchance – und ich bin mir sicher, er nutzt sie!


Besteht nicht doch ein Restrisiko, dass Christopoulos nach ein paar Niederlagen in Serie gefeuert wird?


Nicht mit mir! Ich stehe zu dem was ich gesagt habe. Wenn wir jetzt zehn Spiele gewinnen, dann sagen alle: Das sind tolle Burschen!
 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.