Playoff-Steckbrief: DaShaun Wood
MÜNCHEN Er ist einer der Alba-Spieler, auf die es am Sonntag im Münchner Audi Dome ankommt. Der Point Guard DaShaun Wood muss Verantwortung übernehmen, er muss scoren, er muss Assists verteilen. Der MVP der Saison 2010 (damals Frankfurt Skyliners) ist Berlins Leader auf dem Court, er lenkt das Spielgeschehen.
Geboren und aufgewachsen ist DeShaun Lynch (nahm später den Namen seines Vaters an: Wood) im Norden der USA, in Detroit. Seine Basketball-Karriere begann 2003 an der Wright State University (Ohio, USA), wo er bis 2007 spielte. Anschließend meldete er sich zum NBA-Draft an, wurde aber von keinem Team ausgewählt. Also beschloss der Amerikaner nach Italien zu wechseln.
Seine erste Station im Stiefel-Land war in der Lombardei, in Cantú. Dort machte er sofort auf sich aufmerksam und wurde auf Anhieb einer der besten Spieler der Liga. Aber es hielt ihn nur ein Jahr, Wood wechselte nach Treviso. Doch Knieprobleme machten ihm zu schaffen und er verpasste die Saison 2009/10 komplett. Im Sommer verließ der Aufbauspieler Oberitalien in Richtung Beko BBL.
Nächste Station: Frankfurt Skyliners, sein Durchbruch. Unter Trainer Gordon Herbert blühte DeShaun Wood so richtig auf. Er wurde nicht nur zum besten offensiven Spieler der Basketball-Bundesliga gewählt, sondern auch von zum wertvollsten Spieler der Saison (MVP). Im darauffolgenden Sommer folgte Trainer Herbert den Rufen aus Berlin und nahm seinen Lieblingsschüler mit in die Hauptstadt. Der Trainer musste jedoch im Juni 2012 seine Koffer in Berlin packen, Wood blieb.
Zuletzt gab es ordentlich Zoff zwischen Alba-Trainer Sasa Obradovic und seinem Point Guard. Dennoch ist Wood einer der besten Berliner Spieler. Übrigens ist Gordon Herbert wieder Trainer in der Bankenmetropole Frankfurt - Woods Vertrag läuft im Sommer aus und die Gerüchteküche brodelt um eine Rückkehr des US-Boys.
Durchschnittlich erzielt er pro Spiel 15,1 Punkte und verteilt nebenbei 4,7 Vorlagen.
Der 27-jährige ist mit Alaina verheiratet, verlobt haben sich beide in Paris. Sie hat Sohn Kassel (3) mit in die Ehe gebracht und seit Februar sind sie Eltern der kleinen Carter Dean. Später will die Familie in Paris leben.
- Themen:
- ALBA Berlin
- Audi