Petkovic & Co.: Pyjama-Party im Flieger

Das deutsche Fed-Cup-Team um Petkovic, Kerber, Görges und Grönefeld feiert den Finaleinzug gegen Australien. „Ein paar Leute aus der Business-Class hatten sich beschwert.“ Jetzt geht’s gegen Tschechien.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Look der Fed-Cup-Finalistinnen: Angelique Kerber, Julia Görges, Teamchefin Barbara Ritter, Andrea Petkovic, und Anna-Lena Grönefeld im Pyjama.
twitter.com/barbararittner Der Look der Fed-Cup-Finalistinnen: Angelique Kerber, Julia Görges, Teamchefin Barbara Ritter, Andrea Petkovic, und Anna-Lena Grönefeld im Pyjama.

FRANKFURT Ob das deutsche Fed-Cup-Team den entsprechenden Titel in diesem Jahr gewinnt, wird sich im Finale am 8. und 9. November gegen Tschechien zeigen – es wäre der dritte in der Geschichte. Was das Feiern betrifft, sind Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld allerdings jetzt schon ganz vorne: Auf dem Heimflug nach dem 3:1 gegen Australien ließen sie im Flugzeug auf der Teilstrecke von Brisbane nach Dubai eine Pyjama-Party steigen.

„Wir haben an Bord gefeiert und hatten uns an der Bar auf Wodka-Lemon geeinigt“, sagte Bundestrainerin Barbara Rittner, die nicht nur fleißig auf Twitter dokumentierte, sondern auch selbst ihren Schlafanzug – ein Geschenk des australischen Teams – ausführte. Der Wodka-Lemon befeuerte also die sowieso schon ausgelassene Stimmung nach dem Finaleinzug im Traditions-Turnier noch zusätzlich. Bis das Personal einschreiten musste: „Ein paar Leute aus der Business-Class hatten sich beschwert, dass da so laute Geräusche aus der Bar kamen. Die Stewardess hat um Ruhe gebeten“, sagte Petkovic.

„Dann hat uns die Müdigkeit eingeholt. Wir sind müde, aber glücklich“, sagte Rittner. „Wir haben nun Zeit, das zu genießen. Und ich glaube auch, dass dieser Erfolg den Spielerinnen für ihre Karrieren Kraft geben kann.“ Zuvor hatte sogar Steffi Graf gratuliert: „Das deutsche Federation Cup Team ist im Finale! Was für ein Riesenerfolg. Was für ein tolles Team! Gratulation! One more to go, Germany!“, schrieb die Tennis-Legende auf Facebook zum größten Erfolg einer deutschen Frauenmannschaft seit 22 Jahren, dem bisher letzten Titel.

1992 holten Graf, Anke Huber, Sabine Hack und die heutige Bundestrainerin Barbara Rittner als Doppelspielerin in Frankfurt am Main durch einen Finalsieg gegen Spanien die Trophäe. Mehr als zwei Jahrzehnte später darf nun eine neue Generation vom ganz großen Coup träumen. Im November tritt die DTB-Équipe zum Endspiel bei den starken Tschechinnen vermutlich in Prag an. „Wir nehmen alles an. Es wird ein schwieriges Unterfangen, es ist das Finale, aber wir werden alles geben und alles in die Waagschale werfen, um hoffentlich den Pott nach Hause zu holen“, sagte Andrea Petkovic. Was jetzt schon sicher ist: Dass wieder angemessen gefeiert wird. „Wenn wir das Finale gewinnen, gibt es eine Mega-Party“, kündigte Kerber, die derzeitige Weltranglistensiebte an.

Sie verstehen sich gut im Fed-Cup-Team und das stellen sie gerne in den sozialen Netzwerken zur Schau. Kerber, Petkovic, Görges und Groenefeld grinsen Bild für Bild um die Wette, manchmal, so wie auf Emirates-Flug EK 435 mischt sich auch Trainerin Rittner unter ihre Spielerinnen. „Bestes Team aller Zeiten“ nannte Petkovic ihr Quartett auf dem Rückflug aus Australien. Barbara Rittner hat da eine andere Idee: „Pyjamateam“, schrieb sie nach der Landung in Deutschland auf der gemeinsamen Autofahrt. Und auf dem dazugehörigen Bild grinsten, natürlich, wieder alle vier selig in die Kamera.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.