Olympiasiegerin Hüfner gewinnt Weltcup-Auftakt
Igls - Neun Monate nach ihrem Olympiasieg ist Rennrodlerin Tatjana Hüfner erfolgreich in den WM-Winter gestartet. Die 27-Jährige aus Oberwiesenthal war am Samstag im österreichischen Igls nicht zu schlagen und machte gleich zum Auftakt der Saison ihren 22. Weltcup-Erfolg perfekt.
Hinter Hüfner belegte die Olympia-Dritte Natalie Geisenberger aus Miesbach den zweiten Platz, Rang drei sicherte sich Weltmeisterin Erin Hamlin (USA). Für die seit 13 Jahren im Weltcup ungeschlagenen deutschen Rodel-Frauen war es der 99. Sieg in Serie. Der Jubiläumserfolg soll am kommenden Wochenende beim Heim-Weltcup in Winterberg folgen.
„Das Material steht erst einmal. Das gibt Zuversicht für die nächsten Wettbewerbe“, sagte Hüfner nach ihrem überlegenen Sieg. Den Grundstein für ihren Erfolg legte die Oberwiesenthalerin im ersten Durchgang, als sie eine klare Bestzeit herausfuhr. Im zweiten Lauf legte Hüfner sogar noch einmal zu und fuhr mit neuem Startrekord erneut zur Bestzeit.
Für Geisenberger blieb einmal mehr nur der zweite Platz. Die Miesbacherin hatte im ersten Lauf beim Start große Probleme mit ihrem Helmvisier und wies am Ende mehr als zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Seriensiegerin Hüfner auf. Anke Wischnewski fuhr auf Rang vier, Debütantin Carina Schwab landete auf einem starken siebten Rang.
dpa
- Themen: