Olympia-Hoffnung für DHB-Frauen geplatzt

Der ohnehin nur vage Traum der deutschen Handballerinnen von der Teilnahme an einem Olympia- Qualifikationsturnier ist endgültig geplatzt. Ungarn verlor sein Achtelfinale mit 23:24 gegen Polen.  
gve |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Ungarin Aniko Kovacsics (Mitte) im Anflug.
dpa Die Ungarin Aniko Kovacsics (Mitte) im Anflug.

Der ohnehin nur vage Traum der deutschen Handballerinnen von der Teilnahme an einem Olympia- Qualifikationsturnier ist endgültig geplatzt. Ungarn verlor sein Achtelfinale mit 23:24 gegen Polen.

Kolding - Einen Tag der Niederlage im WM-Achtelfinale gegen Olympiasieger Norwegen (22:28) ist am Montag auch die letzte rechnerische Chance der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Frauen dahin, sich noch für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu qualifizieren.

Durch das Ausscheiden der Ungarinnen am Montag (23:24 gegen Polen) hat das Team von Bundestrainer Jakob Vestergaard keine Chance mehr auf eine von zwei Europa-Startberechtigungen für die Olympia-Qualifikationsturniere im März.

Neben den Polinnen zog am Montag noch Frankreich, das Deutschland im ersten Gruppenspiel mit 30:20 demontiert hatte, in Dänemark durch ein 22:21 gegen Spanien in die Runde der letzten Acht ein. Auch Russland (30:25 gegen Südkorea) und Montenegro (38:28 gegen Angola) sind eine Runde weiter.

Lesen Sie hier: Konzentration auf die Heim-WM

Nur unter diesen Voraussetzungen wäre das Rio-Rechenspiel für die deutschen Handballerinnen aufgegangen:

- Europameister Norwegen wird Weltmeister und erhält als solcher das Olympia-Ticket

- Spanien erhält als EM-Zweiter dadurch ebenfalls ein direktes Ticket

- Weder der EM-11. Polen noch der EM-14. Russland beenden die WM besser als Platz acht (d.h. mindestens einer von beiden hätte im Achtelfinale am Montagabend ausscheiden müssen)

- Gleichzeitig müssen sich die bei der EM vor Deutschland platzierten Teams aus Frankreich, Montenegro, Ungarn, Dänemark, Rumänien und den Niederlanden in beliebiger Reihenfolge die sechs über das WM-Klassement zu vergebenen Tickets für die Olympia-Qualifikation sichern

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.