Oldie Tommy Haas gewinnt in Wien
Tennis-Oldie Tommy Haas hat in Wien seinen 15. Turniersieg gefeiert. "Es ist unglaublich", jubelt er.
Wien/Luxemburg - Der "ewige" Tommy Haas streckte erleichtert und erschöpft beide Hände in die Höhe und genoss die Standing Ovations in vollen Zügen. "Es ist unglaublich, dass ich dieses Turnier noch mal gewinnen durfte", sagte der 35-Jährige. Nachdem er in Wien seinen 15. Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert hatte, war der Oldie einfach nur dankbar, glücklich und stolz: "Ich tue einfach alles, damit ich auch in meinem Alter noch das Beste aus mir rausholen kann. So etwas wie hier ist nicht selbstverständlich. Dass ich hier noch einmal die Trophäe hochhalten kann, ist einer der schönsten Momente meiner Karriere."
Während Haas nach dem hart erkämpften 6:3, 4:6, 6:4 gegen den Niederländer Robin Haase in der Wiener Stadthalle seinen zweiten Triumph nach 2001 feierte, blieb Final-Debütantin Annika Beck am "German Tennis Day" der ganz große Wurf verwehrt. In Luxemburg musste sich das 19 Jahre alte Top-Talent aus Bonn der ehemaligen Weltranglistenersten Caroline Wozniacki geschlagen geben. Die Dänin erwies sich beim 2:6, 2:6 in nur 74 Minuten wie erwartet noch als eine Nummer zu groß. "Meinen Glückwunsch an Caroline für diese starke Leistung", sagte Beck: "Ich war heute sehr nervös."
Die siegreiche Kontrahentin traut der Rheinländerin für die Zukunft dennoch einiges zu. "Du bist eine großartige Kämpferin, auf und neben dem Platz eine tolle Persönlichkeit", sagte Wozniacki: "Arbeite eifach so weiter, und ich bin sicher, dass du dann noch viele Finals spielen wirst."
Tommy Haas war dagegen schon in Wien das Maß aller Dinge. Der "Oldie" errang damit gleichzeitig einen Etappensieg auf dem Weg zu seiner ersten Qualifikation überhaupt für den Saisonabschluss in London (4. bis 11. November). "Das wäre einfach unglaublich, wenn ich beim Masters doch noch mal dabei sein könnte", sagte Haas. Für seinen zweiten Turniererfolg in diesem Jahr nach dem Sieg in München am 5. Mai kassierte er einen Scheck über 90.500 Euro sowie 250 Punkte für die ATP-Saisonwertung. Dort belegt Haas den zwölften Platz, nur die besten acht Spieler des Jahres sind in der Olympiastadt London dabei.
"Ich habe noch eine kleine Chance, aber ich muss weiter extrem gut spielen", sagte Haas, der sich in den kommenden beiden Wochen bei den Turnieren in Valencia und Paris die nötigen Zähler holen will.
- Themen:
- Thomas Haas