Nowitzki kommt!

Mit der Nationalmannschaft absolviert NBA-Superstar Dirk Nowitzki die Vorbereitung auf die EM – und ist ab Donnerstag in München. Die AZ kennt den Zeitplan des Ausnahme-Basketballers
von  Julian Galinski

München -  China? Bosnien-Herzegowina? Mazedonien? „Total egal”, sagt Dirk Bauermann. Gegen wen die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ihre Vorbereitungsspiele absolviert, das kümmert den Bundes- und Bayerntrainer kaum. „Wichtig ist, dass wir auf hohem Niveau zusammen spielen”, sagt er. Schließlich geht es darum, die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman als Leistungsträger in die Mannschaft zu integrieren und in EM-Form zu bringen.

In diesem Sinne ist es Bauermann sogar ganz recht, dass die Nationalmannschaft um NBA-Champion Nowitzki am Freitag in der Olympiahalle nicht gegen die Chinesen – die aufgrund vieler Verletzter absagen mussten – sondern gegen Mazedonien spielt: „Deren Stil ähnelt eher unseren Gegnern bei der EM”, sagt Bauermann.

Das Spiel in München ist für den Bundestrainer und die Mannschaft jedenfalls ein ganz besonderes: „Wir freuen uns alle”, sagt Bauermann, „aber die Münchner freuen sich natürlich noch ein bisschen mehr.” Schließlich dürfen die Fans dann nicht nur den mutmaßlich derzeit besten Spieler der Welt feiern, sondern mit Bauermann und Kapitän Steffen Hamann auch zwei der wichtigsten Personen der erfolgreichen Mission Aufstieg des FC Bayern.

Wobei der Superstar der Dallas Mavericks stets im Rampenlicht steht, egal wohin die Mannschaft reist. Mit seinem NBA-Titel hat Nowitzki sich als Basketballer unsterblich gemacht und mit seiner bodenständigen und freundlichen Art gewinnt er derzeit nur noch mehr Fans. Während sich andere Menschen mit nur einem Bruchteil seines Multi-Millionen-Dollar-Vermögens schon von der Außenwelt abschotten, schüttelt der Würzburger freundlich jede Hand die ihm entgegengestreckt wird, gibt ausdauernd Autogramme und ist sich für keinen Plausch zu schade.

Weil Nowitzki kommt, musste die Olympiahalle von 12000 auf 13000 Plätze erweitert werden, sie wird am Freitag restlos ausverkauft sein. „Dass Dirk dabei ist, macht das Spiel natürlich nur attraktiver”, sagt Bauermann. Das Testspiel mit dem Weltstar ist auch als Dankeschön des Basketball-Bundes für die Euphorie zu verstehen, welche das Basketball-Projekt des FC Bayern zuletzt entfacht hat. „Das ist eine Form der Anerkennung und Wertschätzung”, sagt auch Coach Bauermann.

Die AZ hat alle Infos zum München-Trip von Superstar Dirk Nowitzki & Co.:

Donnerstag: Die Mannschaft trifft sich am Donnerstagmittag bis 13.30 Uhr im Marriott Hotel – es ist ein wenig Zeit, um sich von der Anreise aus Bremen zu erholen. Am selben Tag ist ab 17.35 Uhr eine halbe Stunde Training vor Medienvertretern, dann reguläres Training in der Olympiahalle. Um 19.30 Uhr geht es zurück ins Hotel zum Abendessen.

Freitag: Zuerst wird im Hotel gefrühstückt dann ruft Bauermann von 110 bis 12 Uhr zum leichten Wurftraining, gefolgt vom Mittagessen. Nachmittags regenerieren die Spieler, ehe sie, gestärkt von einer kleinen Mahlzeit gegen 16.45, zur Olympiahalle fahren. Um 19.15 Uhr geht es dann offiziell los – Dirk Nowitzki vor 13000 Zuschauern in der Olympiahalle.

Samstagmorgen fliegt die Mannschaft dann direkt weiter nach Berlin zum letzten Vorbereitungsspiel.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.