Neuner wieder krank: Gesamtweltcup abschreiben
ANTHOLZ - Krank im Bett statt auf Punktejagd: Biathlon-Star Magdalena Neuner muss wegen einer Erkältung auf den Start beim Weltcup in Antholz verzichten. Den Gewinn des Gesamtweltcups kann die bereits beim Saisonauftakt fehlende Olympiasiegerin damit wohl abschreiben.
Magdalena Neuner ist schon wieder krank und kann den neuerlichen Gewinn des Gesamtweltcups damit fast schon abschreiben. Nach ihrer Auszeit zum Saisonbeginn in Östersund muss die Doppel-Olympiasiegerin auch beim Biathlon-Weltcup in Antholz wegen einer Erkältung passen. „Wer nicht topfit ist, der kann in der Höhe nicht an der Start gehen. Die Gesundheit geht vor. Wir versuchen, sie fit zu bekommen, werden aber nichts über das Knie brechen“, sagte Bundestrainer Uwe Müssiggang am Donnerstag.
Für die siebenmalige Weltmeisterin wurde deshalb der Sprint- Wettkampf am Freitag gestrichen. Neuners Start in der Staffel am Samstag ist ebenfalls ausgeschlossen. Auch ihr Einsatz im Massenstart am Sonntag ist noch nicht gesichert. Müssiggang sieht momentan aber eine „kleine Chance“, dass die Gesamtweltcup-Gewinnerin in Südtirol noch auf Punktejagd geht.
Magdalena Neuner hatte bereits am Sonntag nach den Strapazen bei den Heimrennen in Ruhpolding geklagt, ziemlich kaputt zu sein. „Am Montag war ich jedenfalls gesundheitlich leicht angeschlagen und habe erst einmal nur versucht, nicht richtig krank zu werden“, meinte die 23-Jährige.
Doch statt im Antholzer Tal um Weltcup-Punkte zu kämpfen, liegt sie mit einer Erkältung im Mannschaftshotel in einem Einzelzimmer in Quarantäne. „Sie wird bestmöglich behandelt. Wir hoffen, dass sie wieder fit wird“, sagte Stefan Schwarzbach, Sprecher des Deutschen Skiverbandes (DSV). Bitter für den Biathlon-Star, denn in Antholz war ihr Stern bei der WM 2007 mit drei Titelgewinnen aufgegangen, unterhalb der Riesenfernergruppe läuft sie gerne. Im vergangenen Jahr war sie dort im Sprint und im Einzel erfolgreich.
Doch statt nun im Weltcup Boden gut zu machen, kann Neuner die Titelverteidigung wohl endgültig abschreiben. Mit 541 Punkten liegt die Finnin Kaisa Mäkäräinen an der Spitze der Weltcup-Gesamtwertung. Magdalena Neuner ist Achte, hat nach zwölf von 26 Wettbewerben bereits einen Rückstand von 182 Zählern. Da es in dieser Saison keine Streichergebnisse mehr gibt, sind ihre Chancen auf den dritten Gesamtweltcup-Sieg drastisch gesunken. Ein neuerlicher Erfolg war auch nicht das große Ziel: Siege bei der Weltmeisterschaft Anfang März in Chanty Mansiysk sind ihr wichtiger.
dpa
- Themen:
- Magdalena Neuner