NBA: Neuer Meilenstein für Superstar LeBron James

San Antonio - Basketball-Superstar LeBron James hat als siebter und bislang jüngster Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga NBA die Marke von 30.000 Punkten durchbrochen. Der 33-Jährige löste damit Kobe Bryant ab, der diesen Meilenstein im Trikot der Los Angeles Lakers im Alter von 34 Jahren erreicht hatte.
"Es ist einfach ein besonderer Moment. Ich habe angefangen, über alles nachzudenken", sagte James: "Über meine Reise von dem Moment an, als ich zum ersten Mal einen Basketball in den Händen hielt als ich fünf Jahre alt war, bis hin zu meinen ersten Erfahrungen im organisierten Basketball mit neun – und bis zu diesem Punkt jetzt."
Trotz Rekord eine Niederlage
James konnte trotz 28 Punkten und neun Rebounds das 102:114 bei den San Antonio Spurs und damit die sechste Niederlage seiner Cleveland Cavaliers in den letzten sieben Spielen nicht verhindern. Bester Werfer der Partie war LaMarcus Aldridge, der 30 Zähler für die ersatzgeschwächten Gastgeber aus Texas erzielte.
Vor James, der in seiner Karriere nun insgesamt 30.021 Punkte erzielte hat, liegen in der "ewigen" Bestenliste der gebürtige Würzburger Dirk Nowitzki (30.837), Wilt Chamberlain (31.419), Michael Jordan (32.292), Kobe Bryant (33.643), Karl Malone (36.928) und Kareem Abdul-Jabbar (38.387). Nowitzki, der im März 2017 die Schallmauer geknackt hatte, beglückwünschte James umgehend: "Willkommen im Club", schrieb der 39-Jährige auf Twitter.
Wesentlich schlechter lief es einmal mehr für Daniel Theis und die Boston Celtics. Der Deutsche unterlag mit seinem Team bei den Los Angeles Lakers mit 107:108 und kassierte die vierte Niederlage in Serie. Trotzdem führen die Celtics die Eastern Conference weiter mit drei Siegen Vorsprung vor den Toronto Raptors an. Theis kam in Los Angeles in 15:55 Minuten Spielzeit auf vier Punkte und fünf Rebounds.