Nadjfeji: Alte Männer können dunken!

Bayerns Standby-Profi Aleksandar Nadjfji steht gegen Gießen endlich wieder auf dem Parkett - seine ganze Familie feiert.
von  Thomas Pfeifer
Bayern-Star Aleksandar Nadjfeji.
Bayern-Star Aleksandar Nadjfeji. © sampics/Augenklick

MÜNCHEN Als Aleksandar Nadfeji mit einem krachenden Slam-Dunk zwei der insgesamt 116 Bayern-Punkte gegen Schlusslicht Gießen erzielt, strahlt er übers ganze Gesicht und zeigt lachend mitten ins Publikum zu seiner Familie. „Old men can dunk!“ - Alte Männer können dunken, sagte er unmittelbar nach dem Spiel grinsend in die Videokamera der Basketballabteilung.

Mit den beiden letzten seiner insgesamt 12 Punkte gegen Gießen knackte er sogar die 100-Punkte-Marke für die Bayern - am Ende deklassierten die Münchner die Gäste aus Hessen mit 116:59. Endlich steht der 36-jährige wieder auf dem Court. Aleksandar Nadfeji ist mittlerweile im Herbst seiner Karriere angelangt, doch aufgrund der „6-Ausländer“-Regel der BBL ist er oft nur Reservist und sitzt nicht mal auf der Ersatzbank. Diese Regelung besagt, dass die Hälfte des zwölfköpfigen Kaders deutschstämmig sein muss.

Aufgrund der Verletzungen von Chevon Troutman (Halswirbelsäule) und Jared Homan (Sprunggelenk) wurde der Serbe mal wieder gebraucht - und er zeigt, dass er es immer noch kann. Immer wenn Not am Mann ist springt der Routinier in die Bresche und das ohne zu aufzumucken. Er akzeptiert seine Rolle im Team, ist ein Vorbild für die jungen Spieler: "Ich gebe ihnen Tipps und motiviere sie ständig.", erklärt Nadjfeji.

Er ist ein Spieler, der sich völlig dem Team unterordnet und seine Erfahrung von 18 langen Profi-Saisons weitergibt. Innerhalb der Mannschaft ist er Bezugsperson und Mentor für Nachwuchs-Center Bogdan Radosavljevic und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich hat er ihm einiges zu erzählen: Aleksandar Nadfeji wurde jeweils mit Köln und Berlin Meister sowie Pokalsieger. Außerdem war er eine der Säulen der Bayern-Mannschaft, die 2011 den Aufstieg aus der ProA in die höchste deutsche Spielklasse geschafft hat.

Nach dem Spiel kamen seine beiden Söhne mit strahlenden Augen in Bayern-Trikots zusammen mit dem stolzen Papa zum Journalistengespräch. Nadjfeji verriet er außerdem, dass seine Frau zur Freude des Tages einen Kuchen für die Mannschaft backen wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.