Nadal verliert: OP nach Saisonende - Federer Weltranglisten-Zweiter
Shanghai - Der Weltranglisten-Zweite musste sich am Mittwoch in der zweiten Runde seinem Landsmann Feliciano López 3:6, 6:7 (6:8) geschlagen geben. Roger Federer erreichte dagegen mit viel Mühe das Achtelfinale. Der Schweizer wehrte gegen Leonardo Mayer fünf Matchbälle ab und bezwang den Argentinier in 2:41 Stunden mit 7:5, 3:6, 7:6 (9:7). In der neuen Weltrangliste wird Federer mit Nadal die Plätze tauschen.
Der Spanier hat es im Moment nicht einfach. Am vergangenen Samstag hatte Nadal Unterleibsschmerzen bekommen und bekam Antibiotika verordnet. Dennoch fühlte sich Nadal nach seinem Freilos in der ersten Runde fit genug, um an der mit 6,52 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung in Shanghai teilzunehmen.
Trotz der Beschwerden will Nadal seine Saison nicht vorzeitig beenden und sich einer notwendigen Operation erst nach der Tennis-WM im November in London unterziehen. "Ich muss operiert werden. Ich habe mit einem Arzt in Spanien gesprochen", erklärte der 28-Jährige. "Auch wenn es jetzt unter Kontrolle ist, wird es wiederkommen."
Er sei derzeit längst nicht zu 100 Prozent fit, wolle im Oktober aber auch in Basel und Paris noch antreten. Wegen Handgelenksproblemen ist Nadal nach dreimonatiger Pause gerade erst ins Turnier-Geschehen zurückgekehrt.
- Themen:
- Rafael Nadal
- Roger Federer