Mehr Punkte für Formel-1-Siege

Grand-Prix-Siege sollen sich künftig noch mehr lohnen. Deshalb hat die Kommission Fia für die neue Formel-1-Saison die Punkteverteilung an die zehn schnellsten Fahrer eines Rennens deutlich modifiziert.
von  Abendzeitung
Nicht nur für Schumi-Siege gibt's mehr Punkte
Nicht nur für Schumi-Siege gibt's mehr Punkte © dpa

VALENCIA/PARIS - Grand-Prix-Siege sollen sich künftig noch mehr lohnen. Deshalb hat die Kommission Fia für die neue Formel-1-Saison die Punkteverteilung an die zehn schnellsten Fahrer eines Rennens deutlich modifiziert.

Die Formel-1-Kommission hat das Punktesystem für die kommende Saison noch einmal leicht verändert, damit sich Siege noch mehr auszahlen.

Nach der neuen Regel soll der Abstand zwischen dem Gewinner (25) eines Grand Prix und dem Zweitplatzierten (18) sieben Punkte betragen. Der Dritte erhält 15 Zähler. Diese modifizierte Variante soll bis spätestens Donnerstag dem Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes Fia zur endgültigen Verabschiedung vorgelegt werden.

Ursprünglich war geplant, dass dem Rennzweiten 20 Punkte gutgeschrieben werden. Für die Ränge vier bis zehn soll es in der neuen Saison folgende Punkte geben: 12, 10, 8, 6, 4, 2 und 1. Das gab die Fia am Dienstag bekannt.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.