Maria Riesch: Zweite im Riesenslalom und dennoch Führende

Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch hat ihren ersten Sieg im Riesenslalom-Weltcup knapp verpasst. Dennoch holt sie sich die Führung im Gesamtweltcup zurück.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Maria Riesch belegte den zweiten Platz beim Riesenslalom in Semmering
dpa Maria Riesch belegte den zweiten Platz beim Riesenslalom in Semmering

SEMMERING - Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch hat ihren ersten Sieg im Riesenslalom-Weltcup knapp verpasst. Dennoch holt sie sich die Führung im Gesamtweltcup zurück.

Die Skirennfahrerin aus Partenkirchen musste sich am Dienstag in Semmering in Österreich nur der Französin Tessa Worley geschlagen geben.Dritte wurde Weltmeisterin Kathrin Hölzl aus Bischofswiesen, trotz gesundheitlicher Beschwerden.

Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg arbeitete sich im zweiten Durchgang noch von Platz 28 auf 9 vor. Riesch kam zum dritten Mal in ihrer Karriere auf das Podest im Riesentorlauf und holte sich mit 658 Punkten die Führung im Gesamtweltcup von der Amerikanerin Lindsey Vonn (617) zurück.

„Ich bin im Riesenslalom noch nicht so oft am Podium gestanden. Nach meinen letzten Negativerlebnis in St. Moritz, wo ich nicht gewusst habe, woran es gelegen hat, tut das heute sehr gut“, sagte Slalom-Weltmeisterin Riesch, der 0,65 Sekunden auf Worley und auf den nächsten Meilenstein der Karriere fehlten. Denn mit einem Sieg im Riesenslalom wäre sie die erst fünfte Skirennfahrerin gewesen, die in allen fünf Disziplinen gewonnen hätte. Das Kunststück glückte bislang nur der Österreicherin Petra Kronberger, der Kroatin Janica Kostelic sowie den Schwedinnen Pernilla Wiberg und Anja Pärson.

Für Worley war es der dritte Riesenslalom-Saisonsieg im WM-Winter. Glücklich war auch Kathrin Hölzl, die trotz Bronchitis und Rückenproblemen das neunte Podium der Weltcup-Karriere einfuhr. „Ich bin happy. Ich hätte nie gedacht, dass ich hätte fahren können.“

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.