Magdalena Neuner: Darum hört sie auf
„Ich will endlich mal richtig leben": Biathlon-Star Magdalena Neuner hat sich auf einer Pressekonferenz zu ihrem Rückzug aus dem Sport geäußert. Warum sie aufhört.
Leogang - Biathlon-Star Magdalena Neuner will sich erst im kommenden Jahr zu ihren Zukunftsplänen äußern. „Ich möchte mich erst auf den Sport und die Heim-WM konzentrieren. Ich habe gewisse Vorstellungen aber habe mich noch nicht festgelegt. Es kommen bestimmt viele Angebote“, sagte Neuner auf einer Pressekonferenz in Leogang/Österreich. Am Dienstag hatte Neuner angekündigt, ihre Karriere nach der Saison zu beenden.
Die 24-Jährige will nach ihrer aktiven Laufbahn erstmal ein normales Leben genießen. „Ich will endlich mal richtig leben. Ich freue mich darauf, mit 25 ein neues Leben anfangen zu können“, sagte Neuner. Noch liegt ihr Fokus allerdings auf der Heim-WM in Ruhpolding. Die Chancen, es sich noch einmal anders zu überlegen, bezifferte die zehnmalige Weltmeisterin auf „vielleicht zwei Prozent“.
Von den Reaktionen auf ihre Rücktrittsankündigung war Neuner teilweise überrascht. „Gewisse Werte wie Anstand und Respekt, die ich von zu Hause aus mitbekommen habe, wurde mir nicht gewährt. Das erste Mal in meinem Leben wurde ich von Paparazzi verfolgt, sogar bis zum Einkaufen“, sagte die zweimalige Olympiasiegerin.