Ludwig/Walkenhorst marschieren Richtung EM-Titel

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind bei der Beachvolleyball-EM auf einem sehr guten Weg: Am Samstag kommt es zum deutschen Viertelfinalduell gegen Nadja Glenzke/Julia Großner.
sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Weiter in der Erfolgsspur: Das deutsche Beachvolleyball-Duo Kira Walkenhorst und Laura Ludwig (Rücken).
dpa Weiter in der Erfolgsspur: Das deutsche Beachvolleyball-Duo Kira Walkenhorst und Laura Ludwig (Rücken).

Jurmala - Noch drei Siege fehlen den Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen und -Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst zum nächsten großen Titel. Das Hamburger Erfolgsduo zog am Freitag mit einem 2:0-Erfolg gegen die Niederländerinnen Jolien Sinnema/Joy Stubbe ins Viertelfinale der EM im lettischen Jurmala ein.

Dort kommt es am Samstag zum deutschen Duell gegen Nadja Glenzke/Julia Großner (Berlin). Glenzke/Großner setzten sich im Achtelfinale gegen ihre höher eingeschätzten deutschen Kontrahentinnen Karla Borger und Margareta Kozuch (Stuttgart) mit 2:1 durch.

Ebenfalls in die Runde der letzten Acht zogen die topgesetzten Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) mit einem 2:0 gegen die Niederländerinnen Madelein Meppelink/Sophie van Gestel ein. Sie treffen nun auf die einheimische Paarung Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka. Ludwig und Walkenhorst wollen in Jurmala ihren dritten EM-Titel in Folge holen.

Doch das ist nicht ihr letztes Saisonziel. "Danach haben wir das Finale der Major-Serie, da möchte man auch ganz oben stehen. Und die deutsche Meisterschaft steht auch noch auf dem Plan", sagte Ludwig: "Das sind drei Highlights."

Während die Frauen in Lettland auf der Erfolgswelle schwimmen, sind bei den Männern die letzten beiden Duos im Achtelfinale ausgeschieden. Lorenz Schümann/Julius Thole (Kiel/Hamburg) scheiterten mit 0:2 an den Italienern Alex Ranghieri/Adrian Carambula.

Verletzt aufgeben mussten Sebastian Fuchs/Alexander Walkenhorst (Berlin/Essen). Markus Böckermann/Yannick Harms (Hamburg/Hameln) hatten zuvor am Freitagmorgen in der ersten K.o.-Runde gegen die Belgier Dries Koekelkoren/Tom van Walle 1:2 verloren. Jonathan Erdmann/Armin Dollinger (Berlin/Garching) mussten bereits nach den Gruppenspielen ihre Koffer packen.

Lesen Sie hier:

So schön ist die Beachvolleyball-WM

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.