Löffler – eine Marke im Langlauf

Seit vielen Jahren schon beweist die österreichische Marke Löffler als Ausstatter im Spitzensport herausragende Siegerqualitäten. Bei im Fernsehen übertragenen Rennen sieht man oft das Markenzeichen „L“ am Kragen bei Langläufern und Biathleten prangern.
Ulrike Draeger |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Löffler Rennanzug im Test bei einem Langlauf Kinder Wettkampf in Garmisch.
Ulrike Draeger Der Löffler Rennanzug im Test bei einem Langlauf Kinder Wettkampf in Garmisch.

Seit vielen Jahren schon beweist die österreichische Marke Löffler als Ausstatter im Spitzensport herausragende Siegerqualitäten.

Bei im Fernsehen übertragenen Rennen sieht man oft das Markenzeichen „L“ am Kragen bei Langläufern und Biathleten prangern.

 

Kinder Langlaufrennen – eine Nische?

 

Langlauf bei Kindern, denkt man sich, ist eher eine Nischensportart, betrieben von wenigen durch extreme Ausdauer geprägten Kindern. Ja, gar langweilig scheint dieser Sport für die Junioren zu sein, viel weniger spannend als beim Alpinski den Berg hinunterzurasen und wilde Sprünge im Tiefschnee zu fabrizieren.

Doch beschäftigt man sich einmal etwas intensiver damit, fällt auf, dass Langlauf bei Kindern gar nicht so selten ist. Regionale und überregionale Rennserien zeigen in ihrer Teilnehmerzahl eine aufsteigende Tendenz. Nicht selten sind dort 150 Kinder und Jugendliche und mehr im Alter von 5-17 Jahren am Start. Da darf die richtige Ausrüstung natürlich nicht fehlen. Ebenso wie im Alpinsport macht das richtige Outfit auch hier wichtige Zehntel- und Hundertstelsekunden beim Kampf um den Sieg aus – die Optik nicht zu vergessen.

Schneeberichte und Winter-Facts: Das Ski- und Schnee-Spezial der AZ

Die österreichische Firma Löffler bietet diese beispielsweise an. Getestet wurden der Löffler „Cross Country Racing Suit Kids-royal“ sowie der Löffler „Cross Country Racing Suit Worldcup-red“. Beides Zweiteiler und völlig ungepolstert, was im Vergleich zu einem alpin Rennanzug auch nicht nötig ist.

Beide Anzüge sind vom Material und der Aufmachung her völlig identisch, unterscheiden sich nur optisch. Der „Worldcup“ hat ein etwas dickeres Material. Hoch elastisch, schnell trocknend und atmungsaktiv – das sind die zutreffenden und relevanten Schlagworte, die die Anzüge auszeichnen.

Schneeberichte und Winter-Facts: Das Ski- und Schnee-Spezial der AZ

Netzeinsätze unter dem Arm, ein extralanger Frontzip, offener Arm- und Bundabschluss und einen durch eine Kordel zu regulierende Bundweitenverstellung runden die Tragfreundlichkeit ab. Mit einem Preis von rund 160,- Euro liegt dieser Rennanzug in der normalen Range dieser Produkte, bietet dafür aber beste Qualität und Tragekomfort.

Der Glaube an den Sieg – oder den Anzug?

Abschließend kann gesagt werden, dass sich die zunächst angezweifelte Investition in einen Kinder Langlauf Rennanzug durchaus lohnt. Auch für reine Trainingszwecke vermitteln diese Anzüge ein angenehmes Tragegefühl. Ob der Anzug nun die Zehntelsekunde zum Sieg ausgemacht hat oder die Leistung des Athleten bleibt dabei offen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.