Leverkusen verpflichtet Labbadia

Nach Presseinformationen soll Bruno Labbadia die Werkself von Bayer 04 Leverkusen in der kommenden Saison trainieren. Für den Coach wäre es ein Aufstieg aus der zweiten Liga, für Leverkusen ein Experiment.
Bruno Labbadia soll neuer Trainer von Bayer 04 Leverkusen werden. Nach Informationen des Westdeutschen Rundfunks tritt der 42-Jährige beim Fußball-Bundesligisten am Montag die Nachfolge von Michael Skibbe an. In der deutschen Eliteliga ist der gebürtige Darmstädter ein Neuling und Leverkusen wäre erst seine dritte Station im Profifußball. In den Jahren 2003 bis 2006 führte er Darmstadt 98 von der Oberliga in die Regionalliga.
Zuletzt saß Labbadia auf der Trainerbank des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth und belegte mit den Kleeblatt-Kickern Rang sechs. Vorgänger Skibbe war fünf Tage zuvor entlassen worden, weil Bayer 04 als Tabellensiebter das Europacup-Ziel verfehlt hatte. Der aus Italien stammende Labbadia hat als Fußball-Profi unter anderen bei Bayern München, Werder Bremen und beim 1. FC Kaiserslautern gespielt. (nz/dpa)